Ich durfte Musenrausch als Rezi-Exemplar lesen. Was mich zuerst angezogen hat: das Cover: so traumhaft schön und hochwertig, mit edlem Farbschnitt, Charakterpostkarte in der Erstauflage und einer mystischen Stimmung. Außerdem war ich neugierig, weil ich bisher kaum Bücher über Musen gelesen habe. Diese Kombination versprach etwas Besonderes.
Wanda, eine Künstlerin, steckt in einer Kreativblockade: Seit Monaten wird kein Bild vollendet. Dann erscheint plötzlich Neo – ihre Muse – unerwartet bei ihr zuhause. Eine Verbindung entsteht, seltsam, elektrisierend und gefährlich zugleich, denn Neo schwächt sich die ganze Zeit, je mehr Inspiration er spendet. Gemeinsam müssen Wanda und Neo herausfinden, wie tief ihre Bindung reicht. Ist es Liebe, Inspiration oder ein Fluch und wie schwer ist der Preis, den sie beide dafür zahlen?
Der Schreibstil ist poetisch, bildhaft und lebendig. Malou Bichon schafft es, jede Szene fast wie ein Gemälde wirken zu lassen. Der Weltenaufbau ist liebevoll gearbeitet, mit Details, Kunst, Magie und der griechischen Mythologie. Die Charaktere wirken authentisch, besonders Wanda: zunächst erfüllt von Trauer und Wut, dann verwandelt sie sich, lässt Gefühle zu, wird stärker. Neo bringt Geheimnisse mit sich und zwingt Wanda, nicht nur die Welt zu sehen, sondern auch sich selbst. Dennoch hatte ich Momente, in denen ich erst hineinfinden musste. Besonders durch die Fülle an Namen und mythologischen Elementen. Ab der Mitte wirkte die Handlung teils überladen, mehrlrere Plotstränge und Perspektivwechsel haben mich manchmal verwirrt und herausgezogen. Die Intensität war schön, aber gelegentlich auch schwer zu tragen, weil zu viel gleichzeitig passieren wollte.
Musenrausch ist ein atmosphärischer Auftakt einer Reihe, der mit Mythologie, Kunst und Emotionen überzeugt. Für mich ein starkes 4-Sterne Buch: wunderschöne Sprache, beeindruckende Charakterentwicklung und tiefe Themen, aber durch die Überfrachtung und Komplexität etwas schwankend im Tempo. Ich werde die Reihe nicht weiterverfolgen, aber bin sehr dankbar für das Rezensionsexemplar und die Erfahrung.