Las es nun fertig. ICH EMFEHLE ES ALLEN! ICH DACHTE MIR “MIT DIESEM BUCH WILL ICH LEBEN”. D.H. ICH BEHALTE ES UND LESE ES IMMER WIEDER DANN. Insb. wenn es mir nicht so gut gehen sollte.
1 - das buch an sich ist wunderschön: humorvoll, INTELLIGENT, auch traurig, spannend geschrieben.
2 - AN SICH aber, WENN ICH DAS BUCH IRGENDWO IM BUCHLADEN LIEGEN GESEHEN HÄTTE (ich kam zum buch auf einem anderen weg) - würde ich es niemals kaufen!!! Wegen dem titel (AUF DEUTSCH gemeint) und dem cover-bild!!! Das ist eine echte SCHANDE für die DE-herausgeber!!! Auf englisch impliziert der titel niemals das, was es auf DE eindeutig impliziert: ein “Liebesromänli” sei es?! Es ist KEIN liebesroman! obwohl es dort auch liebe gibt, aber das ist nicht das wichtigste im buch. Das buch ist über ein WISSENSCHAFTLERIN, EINE SEHR EMANZIPIERT FRAU!!! Die die frauen-emansipation vorantreibt, durch ihr verhalten, ihr leben. UND - im roman LÄCHELT DIESE FRAU NIE! Nur am schluss ein mal. Und hat LÄNGERE HAARE!
Auf dem coverbild sehen wir ein typisches hausfrauchen mit der typischen 50ger frisür?! Die lächelt?!
Zwar zugegeben ist ihr gesicht durch die etwas zusammengekniffene Augen etwas frech.
Der DEUTSCHE titel - eine liebesromanze eindeutig implizierend - und das bild SIND GEGEN DEM, was der roman eigentlich erzählt‼️
SCHANDE SCHANDE DEUTSCHE HERAUSGEBER!!!
P.S. irgendwo las ich ne kritik, dass der roman die frau und ihr verhalten aus der modernen sicht erzählt und dass es damals gar nicht so war und nicht so sein konnte.
Ich sage was: ES IST EGAL! AUCH RÜCKWIRKEND IST ES MÖGLICH, ETWAS ZU BEWIRKEN. AUCH SO “DARF” LITERATUR SEIN! UND: DIESE BUCH IST KEINE SOZIAL-WISSENSCHATLICHE ABHANDLUNG und auch kein roman im “sozialistisch-realistischem” sinne!!! Das ist ein wunderschönes ironisches roman, dass doch die realität der 50ger (und eigentlich bis jetzt auch!!! Auch wenn jetzt etwas moduliert) für die frauen aufzeigt!!!
SO!!!!