Rezension zu Katzentage - Ewald Arenz
|Einzelband |Dumont| Erschienen am 16.09.2025 | 4.5 Sterne
Sie kennen sich von der Arbeit: Peter und Paula. Nach einer gemeinsamen Nacht führt ein längerer Zugausfall dazu, dass die beiden ihre gemeinsame Zeit auf ein Wochenende ausweiten. In diesen herbstlichen Tagen drängt sich vermehrt die Frage auf, wie es am Montag weitergehen soll. Denn ewig im Hier und Jetzt zu leben, funktioniert auf Dauer auch nicht - oder vielleicht doch?
Ewald Arenz konnte mich von der ersten Seite an abholen. Bei seiner neuen Geschichte handelt es sich in meinen Augen eher um eine Novelle als um einen Roman, da die Anzahl Seiten doch recht begrenzt sind. Dennoch konnte ich mich von Anfang an in das herbstliche Setting und die ungewöhnliche Situation hineinfallen lassen. Peter und Paula sind recht unterschiedliche Charaktere, haben aber eine unterhaltsame Dynamik und zwischen Schlagabtauschen und humorvollen Szenen, schleichen sich auch immer wieder philosophische Fragen über das Leben selbst hinein. Gerade diese Mischung konnte mich wunderbar unterhalten. Auch das Ende wirkte durchdacht, rund und war dennoch überraschend. Die Illustrationen von Florian Bayer unterstreichen die Geschehnisse wunderbar und vermitteln neben dem ohnehin schon bildlichen Schreibstil die Szenerie nochmal auf einer anderen Ebene. Eine wunderbar herbstliche Lektüre voller Gefühl und mit einer Prise Katzenliebe.