Tanja Köhler beschreibt zu Beginn kurz, wie sie zu der Idee des Kalenders kam und war ihr dabei wichtig ist.
Der Kalender hat für jeden Tag eine Geschichte über eine Seite, etwas zum Nachdenken, eine Aufgabe und ein Motto. Dabei dreht sich nicht alles um Weihnachten sondern wirklich viel mehr um einen Selber und seine Achtsamkeit und Selbstführsorge. Das kann sein was einem wichtig ist, Gedenken an liebe Menschen, sich etwas gutes tun, inne halten oder vieles mehr.. Dabei stehen Impulse zur Hilfe um das ganze auch zu ritualisieren und in den Alltag mit zu nehmen. Es steht immer eine kleine Auswahl zur Verfügung, so dass ich zumindest für jeden Tag etwas gefunden habe, das mit anspricht.
Die Seiten sind sehr übersichtlich und schön gestaltet. Der gleichmässige Aufbau sorgt dafür, dass es zeitlich kalkulierbar ist und man sich schnell zu recht findet. Die tollen Illustrationen machen auch noch Spass, das Buch in die Han dazu nehmen.
Was ich zu schätzen weiss ist, das es man Tage gibt an denen ich mehr Zeit habe und an anderen weniger. Im zweiten Fall kann ich auch einfach Elemente raussuchen und den Text oder die Aufgabe überspringen ohne dass es ein Problem wird weil es zusammen hängt. Das gibt Freiheit und genau das will Tanja Köhler meiner Meinung nach auch erreichen. Die Adventszeit ohne Druck und Stress zu verbringen und mal sich selbst mehr Sorge tragen und ein paar Inseln im Alltag zu schaffen, die hoffentlich die Adventszeit überdauern.
Ein toller Adventskalender für Frauen die sich gerne etwas Zeit nehmen möchten in der stressigsten Jahreszeit und sich etwas gutes tun möchten