Summer Boyle wird nach ein paar Wochen in Schottland – auf der Isle of Skye – immer mehr bewusst, dass sie etwas gefunden hat, wovon sie nicht wusste, dass sie es je gesucht hat. Gesucht hat sie nach dem Tod ihres Bruders ihr Neffe Tristan, von welchem sie bis vor Kurzem nichts wusste. Gefunden hat sie neben der atemberaubenden Schönheit Schottlands eine warmherzige Familie, einen Jungen, der ihrem Bruder nicht ähnlicher sein könnte, und Duncan – ein grumpy Schotte der ihr nicht nur auf die Nerven geht, sondern ihr je länger je mehr Schmetterlinge im Bauch beschert. In der rauen Natur der Insel kommt Summer zur Ruhe, sie kann zum ersten Mal sich selber sein, ohne Erwartungen, Druck oder Erniedrigungen ihrer Mutter und ihres Stiefvaters. Dumm nur, dass dieses zerbrechliche Glück auf einer Lüge aufgebaut ist, die alles innert Sekunden in sich zusammenfallen lassen kann. Aber hat nicht jeder eine zweite Chance verdient, vor allem dann, wenn nichts so ist, wie es den Anschein gemacht hat?
Dieses Buch hat sich mit jeder Seite ein bisschen mehr in mein Herz geschlichen, am Ende ist es ein Highlight geworden. Es ist alles in der richtigen Dosis vorhanden, verpackt in einem Schreibstil der mich nur so durch die Seiten fliegen liess. Es ist eine berührende Geschichte welche mich am Ende zum Schluchzen brachte. Ich mochte das Leichte und witzige an der Geschichte aber auch die schweren Themen wie der Verlust eines geliebten Menschen und Vertrauensbruch, toxische Eltern-Kind Beziehungen und die Möglichkeit auf zweite Chancen, welche von Nadine sehr empathisch beschrieben sind. Die Liebesgeschichte zwischen Summer und Duncan hat sich wunderschön zu einer Beziehung auf Vertrauen entwickelt, mit dem nötigen knistern und spicy Szenen, die nie aufdringlich wurden. Die Naturbeschreibungen sind ein Traum und die MacKenzies sowie Amelie Herzmenschen, die ich sofort in mein Leben lassen würde. Ein wundervoll atmosphärisches Buch mit Fernwehgarantie und jeder Menge Coziness welches ich gerne noch einmal zum ersten Mal lesen würde.