Dieses Buch überfordert mich und fasziniert mich zugleich. Eine Bewertung ist mir gar nicht so leichtgefallen.
Einerseits bin ich schwer beeindruckt, welche Recherche und welches Wissen hinter diesem Buch steckt. Auch, wie man sich für solche Theorien begeistern kann, finde ich beeindruckend.
Andererseits kann ich mich gerade nicht für Paradoxe und Ähnliches begeistern. Teilweise glich das Buch eher einer wissenschaftlichen Abhandlung.
Während die erste Hälfte des Buches trotz teils trockener Darstellungen diverser Theorien für mich noch einfach und flüssig zu lesen war, musste ich mich durch den zweiten Teil vermehrt etwas durchkämpfen. Gewisse Abschnitte wurden meines Erachtens unnötig in die Länge gezogen, und so faszinierend ich die Darstellung der Hölle zuerst fand, so wurde sie gegen Ende doch etwas langweilig. Zwischendurch habe ich mich auch gefragt, ob Alice vielleicht sogar gewisse autobiografische Züge hat …
Nichtsdestotrotz: Wer sich mit Dante und Co. auseinandersetzt, könnte grosse Freude an diesem Buch haben. Meinen Intellekt hat es deutlich überstiegen 😁 Trotzdem bin ich schwer beeindruckt von der Recherche und dem ganzen Wissen, das hinter diesem Buch stecken muss.