Dieser historische Roman erzählt den Lebensweg des Bierbrauers Niklas von Hahnfurt im 13. Jahrhundert. Es ist mir bis jetzt nicht klar, ob es sich bei Niklas um eine historische Person handelt oder nicht. Wenn man den Anhang liest, könnte man darauf schliessen. Aber die verschiedenen Lebensstationen und die Anhäufung seiner erlebten Ereignisse scheinen mir für die Realität doch etwas gesucht.
Auf jeden Fall hat das Buch einen umfangreichen Anhang, der die historischen Fakten beleuchtet. So erfährt man, dass zumindest viele Ereignisse und Personen aus dem Umfeld von Niklas historisch belegt sind.
Der Roman beleuchtet verschiedene Aspekte des Mittelalters, wobei das Thema des Bierbrauens klar im Vordergrund steht. Für einen Bierliebhaber ist sicher Fülle interessanter Informationen enthalten. Allerdings schweift das Buch für meinen Geschmack dann doch stark in historische Details ab, was die Lektüre mitunter etwas zäh macht und die Spannung aus der Handlung nimmt. Durch den Einbezug der vielen Themen - auch ausserhalb des Bierbrauhandwerks - empfand ich das Buch als ein Panorama des 13. Jahrhunderts in Deutschland.
Gut hat mir gefallen, dass der Autor sich nicht scheut, auch liebgewonnene Charaktere sterben zu lassen, was der Geschichte einen authentischen Anstrich verleiht.
Zusammenfassend kann ich sagen, dass dieses Buch mich gut unterhalten hat und ich so nebenbei auch einiges Interessantes gelernt habe.