“Spellshop” hat mir damals schon extrem gut gefallen, deswegen musste ich nicht mal darüber nachdecken, ob ich nun Band 2 auch lese. Und was soll ich sagen, ausser, dass ihr alle diese Bücher lesen sollt?
Bei diesem Buch liest man über Terlu, Bibliothekarin, welche versteinert wurde, da sie Caz (das Spinnenkraut, welches man schon aus dem ersten Band kennt) zum leben erweckt hat. Gemeinsam mit Yarrow versuchen sie die unzähligen Gewächshäuser zu retten. Mehr zum Inhalt will ich gar nicht verraten.
Ich habe dieses Meisterwerk in wenigen Stunden verschlungen und bereue es definitiv, da es schon wieder vorbei ist.
Die ganzen sprechenden Pflanzen fand ich einfach toll, vor allem Lotti ist mir ans Herz gewachsen. Auf mich wirkte sie so gutherzig, unschuldig und empathisch. Aber auch Yarrow hat mir total gut gefallen. Klar, er war zu Beginn etwas eigen und nicht so leicht zu durchschauen aber er hat sein Herz ganz klar am rechten Fleck. Und kochen und backen kann er auch total gut (da wollte ich auch was von haben.)
Terlu war für mich ein rundum Packet. Sie hat eine tolle Mischung; sie ist selbstbewusst, kann aber ihre Schwächen zeigen und lässt sich dann helfen. Sie war meist positiv und gut gelaunt, aber dann auch teilweise hoffnungslos und traurig. Und genau das macht für mich eine richtige Protagonistin aus, weil schliesslich ist ja niemand perfekt. Man kann sich also gut mit Terlu identifizieren.
Die Welt war mal wieder atemberaubend schön beschrieben, die vielen verschiedenen Gewächshäuser haben es mir wirklich angetan. Ich habe mich beim lesen selbst an diese magischen Orte gewünscht!
Was auch toll war, wie sich Yellow nach gewisser Zeit immer mehr geöffnet hat, war also auch sehr realistisch. Genau so war dann auch die kleine süsse Liebesgeschichte am Rande. Die beiden haben sich Zeit gelassen und waren so authentisch. Auch dass die Liebesgeschichte nur ein kleines Extra war, fand ich absolut passend.
Allgemein war das Buch total harmonisch und ohne grosse Actionsprünge. Es wurde aber auch nicht langweilig, da immer etwas experimentiert wurde. Es gab auch einige emotionale Stellen, die ich wirklich genossen habe zu lesen.
Schön, dass die Autorin auch Bezüge aus dem ersten Band integriert hat. Dies hat die Geschichte super abgerundet.
Der Schreibstil ist angenehm, so kam man auch überhaupt so schnell durch.
Ich freue mich jetzt schon auf den dritten Band!!
PS: Pluspunkt, die Bücher sind auch einfach wunderschön!!!