Ich habe länger gebraucht als erwartet um dieses Buch durchzulesen da es mir eigentlich eher einfach fällt Bücher dieser Dicke zu lesen, dieses jedoch nicht. Das Lesen fiel mir sehr schwer, das Buch und die Story haben mich nicht wirklich gepackt und ich musste mich mehrmals dazu durchringen weiter zu lesen oder Absätze mehrmals lesen da mein Gehirn ab geschalten hatte.
Man erfährt keine vertieften Details über die Charaktere und im ganzen Buch wiederholen sich die Handlungen, ohne das man richtige Backgroundstorys von ihnen kennt. Die Handlungen wiederholen sich zum Teil so oft das es einfach nur noch nervig ist, immer wieder wird ein Mundwinkel gehoben oder geschnaubt.
Der Schreibstil ist fließend und leicht, eigentlich ganz angenehm aber auch irgendwie ziemlich arrogant, was das Einfühlen in den Text sehr schwierig macht. Dieser immerzu wiederholende Schreibstil macht das Lesen jedoch auch schwer. Viele Szenen und Beschreibungen sind ähnlich oder sogar gleich, was das Lesen ein wenig langweilig macht. Außerdem ist sehr viel erzählt und so fest beschrieben, dass man sich oft kein Bild von der Situation im Kopf machen kann.
Beim Lesen hatte ich oft das Gefühl, dass das Buch einfach nur ein großer Prolog ist. Da man weder die Figuren noch deren Geheimnisse erahnen kann. Und die Geschichte sehr oberflächlich hält.
Durch die wenigen Details über die Charaktere konnte ich mir abgesehen von der Abbildung auf dem Schutzumschlag kein wirkliches Bild von den Charakteren und ihrem Aussehen machen. Durch die ihnen nicht verliehene Tiefe kamen mir die Charakter ziemlich arrogant, eingebildet und oberflächlich vor.
Die Idee selbst wäre sehr cool, nur die Umsetzung ist nicht so gelungen.
Inhaltlich passiert leider nicht so viel oder besser gesagt fast gar nichts. Was mich ebenfalls stört ist dass am Ende des Buches überhaupt nichts aufgelöst wurde. Nicht einmal das kleinste Geheimnis. Klar das ist eine gute Marketing Strategie für den 2. Band aber bei so vielen Geheimnissen hätte man zumindest ein kleines auflösen können anstatt einen kompletten Cliffhanger zu schreiben. Trotz der vielen unaufgelösten Geheimnissen werde ich den 2. Band sehr wahrscheinlich wenn nicht sogar sicher nicht lesen. Dafür war mir der 1. Band einfach zu oberflächlich und abschaltend.
Die Eltern von Ash und Wes sind doch sehr klischeehaft. Der Junge hat den Laden zu übernehmen und die Tochter einen reichen Mann zu heiraten. Aber auch sonst ist es sehr klischeehaft und manchmal deshalb auch vorhersehbar.
Bis zum Schluss hat es mich nicht überzeugt. Die Protagonisten sind übers ganze Buch hinweg nervig, oberflächlich und arrogant. Die Story hat mich überhaupt nicht gefesselt, sie hat sich dermaßen in die Länge gezogen und der Schluss hat mich enttäuscht.
Das Cover mag mit dem Schutzumschlag in der Erstauflage vielleicht schön sein aber ich denke das es danach ziemlich langweilig und nicht wirklich ansprechend aussehen wird. Außerdem zerkratzt der Schutzumschlag sehr schnell und rutscht während dem Lesen ab oder rum.
Ich werde das Buch nicht weiter empfehlen dafür war es mir zu zeitraubend und langweilig. Das Buch ist definitiv keine leichte Kost. Persönlich würde ich dem Buch eine 2.5 Sterne oder Herzen Bewertung geben was hier leider nicht möglich ist.