Eine spannende Frage.
Ich bin eine Mood-Leserin, das heisst je nach dem wie meine aktuelle Stimmung ist, so ist auch meine Buchauswahl unterschiedlich. Trotzdem würde ich jetzt nie ein offensichtliches Winterbuch im Sommer lesen, aber umgekehrt geht das aber wunderbar ☺️
In den Genres bewege ich mich das ganze Jahr über bei den (Psycho-)Thriller und Fantasy Büchern und zwischendurch gibt es auch mal einen (historischen) Roman oder ein Horrorbuch. Mein Lesegeschmack ist schon eher auf der düsteren Seite. Ich mag keine kitschigen Bücher, darum fallen auch Weihnachtsbücher oder Autorinnen, wie Hera Lind oder Rosamunde Pilcher komplett weg.
Also ich würde sagen, dass ich die Bücher nicht unbedingt nach der Jahreszeitstimmung auswähle, sondern eher nach meiner momentanen Stimmung. Und ich muss immer wieder das Genre wechseln.
Das aller wichtigste für mich beim Lesen ist, dass mich das Buch abholen muss. Ich muss mich in den Charakteren wiederfinden, ich möchte, am liebsten komplett in eine Geschichte abtauchen und in eine andere Welt reisen können. Bei den Thriller muss der Spannungsbogen gut aufgebaut sein, so dass ich immer weiter lesen möchte. All das gehört für mich auch in die Stimmung hinein.
Ach, lesen ist einfach toll 🥰