London befindet sich mitten im zweiten Weltkrieg. Luftangriffe, Angst und Rationierungen prägen das Leben. Auch das Hotel Savoy bleibt davon nicht verschont. Violet versucht den Betrieb möglichst gut aufrechtzuerhalten und ihren Gästen den gewohnten Luxus zu bieten. Doch die Luftangriffe machen auch vor dem Savoy nicht halt und im Keller wirkt der britische Geheimdienst. Für Violet wird es immer schwieriger ihre Gäste zufriedenzustellen und diese werden aufgrund der aktuellen Situation zunehmend immer weniger. Auch in ihrem Privatleben tut sich einiges. Von ihrem ehemaligen verheirateten Liebhaber Max erwartet sie ein Kind, doch den Vater kann sie der Öffentlichkeit nicht nennen. Als sich mit Max alles zum guten zu wenden scheint, wird er bei einem Luftangriff der Deutschen getötet. Ein schwerer Schlag für Violet und ihren Gesundheitszustand. Eine Vertrauensperson findet sie in Leutnant Burke, der jedoch nach kurzer Zeit nach Afrika beordert wird. Ganz alleine mit einer kleinen Hilfe ihres Onkels Henry leitet sie weiterhin die Geschicke des Hotels und versucht vorwärts zu schauen.
Die Handlung fand ich mega spannend und ich war gleich von Beginn weg an das Buch gefesselt. Die Schauplätze im Hotel, sowie die weiteren Handlungsorte konnte ich mir als Leser sehr gut vorstellen und hat sie immer vor seinem inneren Auge. Hilfreich ist auch das eher schlicht gehaltene Cover des Buches, das einem hilft sich das Hotel bildlich darzustellen.
Violet die Hauptprotagonistin war mir gleich von Beginn weg sympathisch. Eine starke Frau, die sich durch nichts und niemanden unterkriegen lässt. Auch die anderen Protagonisten sind sehr authentisch beschrieben und man vermutet gar nicht, dass die einen oder anderen ein doppeltes Spiel spielen.
Ich kenne die ersten zwei Bücher der Reihe nicht, hatte aber keine Probleme mich im dritten Band zurechtzufinden und konnte der Geschichte jederzeit folgen. Hilfreich hierbei waren die Rückblenden zu früheren Situationen. Das Buch kann somit auch unabhängig von den beiden vorhergehenden Bücher gelesen werden. Es hat mich nun jedoch dazu verleitet unbedingt auch die beiden ersten Bücher zu lesen.
Ein sehr spannendes und fesselndes Buch, das sich gut in einem Tag durchlesen lässt und dass ich nur empfehlen kann.