Das Buch gibt optisch echt was her mit seinen gelben Seiten und auch der Klappentext las sich vielversprechend! Dementsprechend hoch waren auch meine Erwartungen. Ob sie sich erfüllt haben?
Das erste Kapitel hat mich gefesselt. Wir erhalten einen Einblick in das Leben einer reichen, schwedischen Familie aus Stockholm. Die Kinder verbringen ihre Ferien bei den Grosseltern und als ihre Eltern sie wieder abholen, passiert das Schreckliche… Leider verliert das Buch nach und nach an Schwung. Skördeman merkt man seinen filmischen Hintergrund an, sein Buch liest sich fast wie ein Drehbuch. Er hat einen sehr beschreibenden Schreibstil und versucht möglichst viele Einzelheiten zu erwähnen. Dadurch wiederholt sich der Autor leider sehr oft bei Belanglosigkeiten und das Buch verliert so an Schwung. Der Autor spricht sehr viele kontroverse Themen an, für meinen Geschmack aber zu oberflächlich. Das Buch ist daher zwar unterhaltsam, aber auch nicht mehr. Andere Bücher schaffen es besser, solche Thematiken vertieft zu beleuchten und mich zum Nachdenken anzuregen.
À propos oberflächlich: Skördeman nimmt es leider auch nicht so genau mit logischen Handlungssträngen. Ein weiterer Punkt, weshalb dem Buch die Spannung fehlt. Dies zeigt sich vor allem im mittleren Teil. Ich hatte da manchmal das Gefühl, er wollte einfach die Seiten füllen, um einen “fetten” Thriller zu generieren.
Am Buch gefallen mir die vielen Frauen, die auch hohe Ränge in der Arbeitswelt einnehmen. Jedoch hätte Skördeman die einzelnen Personen noch ein bisschen präziser ausarbeiten können. Manchmal verstand ich zu wenig, weshalb die Personen in einer gewissen Weise dachten oder handelten.
Das Buch ist der erste Teil einer Trilogie, weshalb das Ende kein richtiges Ende, sondern vielmehr der Anfang zum zweiten Teil darstellt. Das Ende las sich wieder sehr spannend, jedoch liess auch der Schluss an Logik und Konsistenz zu wünschen übrig.
Leider haben sich meine Erwartungen an das Buch am Schluss nicht so sehr erfüllt, dass ich die weiteren Teile lesen werde. Zu empfehlen ist dieses Buch an Leser, welche auf amerikanische Action-Filme stehen und diese auch einmal in geschriebener Form erleben möchten.