Fanny Liebe Book Circler Die nominierten Autor:innen und Werke des Schweizer Buchpreises 2025 sind bekannt! Im Rennen um die wichtigste Auszeichnung der Schweizer Literatur sind dieses Jahr folgende Titel: «Lázár» von Nelio Biedermann «Die Holländerinnen» von Dorothee Elmiger «Im Meer waren wir nie» von Meral Kureyshi «Verzauberte Vorbestimmung» von Jonas Lüscher «Grossmütter» von Melara Mvogdobo Welches der Bücher ist Dein Favorit und wird Deiner Meinung nach das Rennen machen? Du möchtest eines oder mehrere der nominierten Bücher lesen? Wir organisieren im Book Circle individuelle Leserunden zu allen fünf nominierten Büchern. Noch bis zum 30. September hast Du die Möglichkeit, Dich für eine Leserunde anzumelden. Hier geht’s zu den Leserunden.
Igela Fanny Lazar und sein junger Autor werden gewinnen. Ich habe das Buch zwar noch nicht gelesen, zur Zeit sieht man Lazar ja überall!
Gaso Fanny Ich tippe auch auf Lazar. Er ist im Moment schon sehr present überall. Es würde mich aber auch gar nicht überraschen, wenn es ein Buch wird das wir so gar nicht auf dem Schirm haben. Das Buch vom letzten Jahr hätte ich sicher auch nicht gewählt. Aber ich bin ja auch kein Literaturkritiker…. 🙃
Mary_Suisse Fanny Ich denke auch, dass es ‘Lazar’ von Nelio sein wird. Aber insgeheim hoffe ich auch es bitzeli auf ‘Grossmütter’ von Melara.
Urzi Ich tippe auf ‚Grossmütter‘. Für mich das interessanteste Buch. ‚Lazar‘ spricht mich nicht an. Was natürlich nicht bedeutet, dass es nicht das Siegerbuch wird.
Heia Fanny Mein Favorit ist Lazar,ich habe" Anton will bleiben gelesen" und darum Nelio Biedermann. Habt ihr Grssmütter den schon gelesen? Im Meer waren wir nie und Verzauberte Vorbestimmung sind für mich auch ansprechend.
Sechat Leider wird Lazar gewinnen….Der junge Autor wird dermassen hochgejubelt, dass es nicht einfach sein wird zu bekennen, dass das Buch nicht so gut ist, wie es die Vorschusslorbeeren versprechen. “Im Meer waren wir nie” ist mein Favorit.
Igela Sechat Das stimmt. Momentan kann man keine Zeitung öffnen ohne dass man das Wunderkind sieht. Genau deswegen möchte ich das Buch lesen. Um zu sehen, ob da mehr Schein als Sein ist….
Fanny Hallo zusammen Heute Vormittag wurde in Basel die Gewinnerin des Schweizer Buchpreises 2025 bekannt gegeben! Gewonnen hat Dorothee Elmiger mit ihrem Roman «Die Holländerinnen»!