Im Roman werden die Geschichten von zwei starken Frauen beschrieben. Beide Geschichten waren für mich sehr packend und ich habe sehr mitgefühlt. Die Autorin konnte die Gefühlswelt und die Herausforderungen wirklich sehr gut herausausarbeiten, so dass ich mich in beide Frauen wirklich reinversetzen konnte. Schnell stellt sich heraus, dass die Geschichten ineinander verwoben sind und auch diese “Vereinigung” der Geschichten hat die Autorin gemeistert. Die Geschichten werden nicht einfach beide erzählt, sondern sie ergänzen sich - sie passen zusammen wie Puzzle Teile, so dass es am Schluss ein komplettes Bild ergibt.
Hervorheben möchte ich, dass im Buch viele schwierige Themen angesprochen werden, unter anderem sexualisierte Gewalt, Krieg und Homophobie. Das sollte man sich bewusst sein. Gleichzeitig finde ich, dass es sehr wichtige Themen sind, die leider auch heute noch Realität sind und die daher auch angesprochen werden sollten. Es geht zudem auch um Kultur, Religion und Sexualität. Die Autorin hat es geschafft dem allen eine Stimme zu geben, auf eine sehr einfühlende Art und Weise! Daher glaube ich, dass dieses Buch einigen Lesenden neue Blinkwinkel aufs Leben eröffnen kann/wird.
Alles in allem, kann ich das Buch absolut weiter empfehlen. Ich finde da ist Christina Fonthes wirklich ein Meisterstück gelungen.