Das Buch “Mein Geheimrat Lagerfeld / My Privy Councillor Lagerfeld” spiegelt die Autorin Andreae im Lichte ihres besten PR Kunden Karl Lagerfeld. Das fällt ihr leicht, denn Karl Lagerfeld hat nach allem, was man liest, überragend gute Manieren und versteht es bestens, langjährige, erfolgreiche Geschäftsbeziehungen zu unterhalten.
Sie dankt es, indem über den ganzen Text Adjektive wie “total”, “wahnsinnig”, “überglücklich”, “unendlich”, “grenzenlos”, “wunderbar”, “zauberhaft” reichlich verstreut sind - ein Füllhorn der Begeisterung.
Das Buch ist zweisprachig, auf der linken Seite deutsch, rechts englisch, die Bilder natürlich nur einmal.
Das Buch ist gut lesbar und bringt viele tagebuchartige Informationen über die Zusammenarbeit, auch einige wenige Fehler (S. 44f ist der originale Brief: … Ich finde für einen computervergrößerten Polaroid ist das nicht schlecht. Ich würde Ihnen raten, es auch als Pressephoto zu benutzen. …), daraus wird im Text S. 40: Ich finde, für ein computervergrößertes Polaroid ist das gar nicht schlecht. Ich würde Ihnen empfehlen, es auch als Pressephoto zu benutzen.
Ein kleiner Spaß findet sich auf S. 210: “Für eine besondere Videoproduktion bat er die Frau von Bernard Arnault (CEO LVMH), Hélène Mercier-Arnault, eine begnadete Pianistin, mit ihrer Freundin Brigitte Engerer ein vierhändiges Konzert zu geben.” - aber man weiß ja, dass Brigitte Engerer die Konzertpianistin ist.
Das ist natürlich alles unnachahmlich, aber wer sich für PR und für Karl Lagerfeld interessiert, kommt auf seine Kosten.