Der 1. Band endete mit einem schweren Autounfall, gerade als der Himmel für Emma und Elias voller Sterne war. Nun liegt Elias auf der Intensivstation und kann sich an nichts mehr erinnern, auch nicht an die gemeinsame Zeit mit Emma. Emma ist nicht ganz so schwer verletzt und reist nach Deutschland zurück. Dort will sie ihr Leben neu ordnen und das Bewerbungsgespräch für die Ausbildung zur Astronautin erfolgreich hinter sich bringen. Und natürlich wird auch die Geschichte von Susanna und Marie weiter erzählt.
Am meisten habe ich mit Susanna gelitten. War sie im 1. Band noch der unreife, verwöhnte, eigensüchtige Teenager, entwickelt sie sich zu einer starken Frau, die heftige Schicksalsschläge hinnehmen muss. Sie wird für mich zu einer echten Heldin, die sich für andere - auch unter Lebensgefahr - einsetzt.
Marie muss mit der Ablehnung der Amerikaner gegen Deutsche zurecht kommen und mit der feindseligen Haltung von Enricos Familie, die eine nicht italienische Schweigertochter nicht akzeptieren will. Aber Liebe findet auch damals ihren Weg und in meinen Augen haben es die beiden dann letztendlich sehr gut getroffen.
Die Auseinandersetzung mit der Vergangenheit hat auch Auswirkungen auf die Gegenwart und verhilft Emmas Familie zu einem besseren Miteinander. Emma trifft in meinen Augen wohl überlegte Entscheidungen. Hitzige Störfeuer kommen von ihrem Ex-Freund Michael. Er wurde zu meiner meist gehassten Figur im Roman. Am Ende müssen die dunklen Wolken weichen und der Himmel leuchtet voller Sterne und ich war vom Buch begeistert. Die Handlung war spannend, emotional und voller interessanter und neuen historischen Fakten . Die Geschichte hat mich wirklich bewegt und dabei sehr gut unterhalten.