Edgar Morin, der schon über 100 Jahre erlebt hat, darunter zwei Weltkriege, bewahrt seinen Lebenswillen bis heute. Diese Lebenseinstellung hat er sich erarbeitet, indem er sich für Geschichte und Politik interessiert hat und dadurch die Entwicklung der Weltgeschichte begleitet hat.
Aus dieser Fülle von Erfahrungen und Wissen hat er einige seiner wichtigsten Lernsätze abgeleitet, die uns viel über die Vergangenheit und damit auch über unsere Gegenwart und Zukunft lehren können. Diese Lernsätze sind in diesem Buch kurz und prägnant dargestellt, ergänzt durch beispielhafte Geschichten aus der Geschichte, die die Lerninhalte veranschaulichen.
Der Leser erhält so einen neuen Blick auf internationale Ereignisse und kann mit der Hilfe dieser Lernsätze Geschehnisse teilweise neu einordnen. Durch diese geschichtlichen Beispiele wird deutlich, wie ähnlich manche heutigen Herausforderungen denen sind, die Menschen in der Vergangenheit bereits bewältigen mussten.
Mit knapp 65 Seiten ist das Buch ein ideales Geschenk für einen Leser, der trotz der vielen Informationen keine überbordende Masse von Inhalten erwartet.
Ich kann dieses Buch ohne Einschränkung allen empfehlen, die sich für die Geschichte interessieren, die Welt einmal aus einer anderen Perspektive betrachten oder einfach die Fähigkeit schätzen wollen, auch aus der Vergangenheit zu lernen.