1972: Alice lernt Jake kennen und lieben. Sie lernt mit Jake eine ganz neue Welt kennen. Alice erwartet ein Kind von Jake. Jake hatte eine schwere Kindheit und hat mit Depressionen zu kämpfen. Er beschliesst keine Medikamente mehr einzunehmen. Eine Zeit lang geht dies sehr gut aber leider kippt sein Zustand. Bevor er wieder in die Klinik muss, entscheidet er, ob es soweit kommt. Alice kommt leider nie über diese Entscheidung hinweg.
2000: Luke ist Vater von einem Sohn und lernt seine leibliche Mutter Alice kennen. Alice hängt sehr an dem Sohn von Luke. Sie interessiert sich mehr für den Kleinen als für ihren eigenen Sohn Luke. Es kommt soweit, dass Alice den Kleinen entführt.
Ich habe die Geschichte im Jahr 1972 fast lieber gelesen. Ich wollte wissen, wie es wohl nun mit Alice und Jake wohl weitergeht. Der erste Teil im Jahr 2000 fand ich weniger spannend und hatte eher Mühe damit. Am Schluss verschmelzen die beiden Geschichten und dann wird es nochmals interessanter. Das Ende hat mir persönlich zu denken gegeben. Geht es nun wieder von vorne los?
Der Austausch mit der Leserunde fand ich persönlich sehr spannend und zeigte noch andere Aspekte auf, wie man dieses Buch verstehen könnte. Wenn ich es für mich alleine gelesen hätte, wäre dies schnell geschehen und ich hätte am Schluss gesagt: Würde ich nicht nochmals lesen, einmal genügt.