Dieses Buch konnte ich kaum aus den Händen legen, weil es mich in ein Strudel aus vielen Gefühlen stürzte. Es gab kaum ein Gefühl, dass durch diese Geschichte nicht ausgelöst wurde. Es ist nachvollziehbar geschrieben und erzählt von Frauen die so traurige Schicksale haben und trotzdem den Glauben an die Liebe nicht verloren haben. Es ermutigt auch, dass Beste aus der Situation zu machen, sich auf die eigene Stärke zu berufen, den Mut nicht zu verlieren und erinnert daran das man sich nicht mit einem Schicksal “abfinden” muss und doch die eigene Geschichte umschreiben kann, wen man den Mut findet für sich selber ein zu stehen und nicht aufzugeben. Gerne hätte ich zu Beginn einen Hinweis gehabt, dass die Geschichte manche triggern könnte. Für mich persönlich war es nicht gerade so schlimm, dass es mich getriggert hat, aber es beinhaltet viel Gewalt gegen Frauen und Gewalt in Beziehungen. Entschuldigt, falls ich ein wenig “gespoilert” haben sollte. Für solche Menschen für die Erfahrungen zu diese Themen gemacht/erlebt haben, würde ich das Buch nicht empfehlen. Sonst finde ich, dass es ein Stück weit auch ein wenig Aufklärungsarbeit macht und zeigt wie schnell man sich in einem solchen Strudel befinden kann und wie wichtig das Umfeld ist. Daneben ist die Geschichte von Lily und Atlas (trotz allen Hindernissen) sehr schön und tief. Ich konnte mit den beiden Mitfühlen und mein Herz schmolz bei ihrer Liebe. Den zweiten Band, werde ich definitiv auch lesen und freue mich schon auf die Fortsetzung. Im grossen und ganzen empfehle ich dieses Buch und finde es grossartig geschrieben, auch wen das Thema nicht immer das einfachste war und das Interview von der Autorin und ihrer Mutter hat mir auch sehr gefallen und steigerte meine Bewunderung für das Buch noch mehr. Von mir gibt es ganz klare 5 Herzen.