Joan ist von klein auf fasziniert von den Sternen und sie bewirbt sich 1980 für das Space-Shuttle Programm der NASA. Ein Team aus hochqualifizierten Piloten, Commanders und Ingenieurinnen bereiten sich auf ihren ersten Flug vor.
Mich hat dieses Buch von der ersten Seite an in den Bann gezogen, ich bin abgetaucht in die Welt der Sterne. Das Vorwort der Autorin hat nochmal gezeigt, wie sie sich mit dem Thema auseinandergesetzt hat, was das Buch in meinen Augen noch spezieller macht. Joan ist eine Kämpferin, die sich nicht davon abhalten lässt ihren Träumen zu folgen. In einer Welt, die von Männern dominiert wird, kann sie sich sehr gut durchsetzen und beweist mit jeder Entscheidung, dass Stärke und Mut nicht an Geschlechtsgrenzen gebunden sind.
Taylor Jenkins Reid’s Schreibstil ist bemerkenswert, die Liebe zum Detail ist hier zu spüren und die technischen Elemente der Raumfahrt sind wirklich faszinierend, obwohl ich mich vorher nicht dafür interessiert habe, hat es Lust gemacht auf mehr. Joan ist eine einnehmende Protagonistin, sie lernt sich selbst immer besser kennen, weiss genau was sie möchte und was nicht. In einer Welt die es nicht erlaubt, gleichgeschlechtliche Liebe zu leben, durchlebt sie eine Achterbahnfahrt der Gefühle und kämpft für das grosse Glück. Die Spannung ist bis zur letzten Seite greifbar, ich habe mitgefiebert und die Emotionen habe ich nicht unterdrücken können. Am Ende sind dann die Tränchen geflossen.
Für mich ist dieses Buch ein Highlight!