Briana arbeitet im Royaume Hospital und bereitet sich auf ihre zukünftige Stelle als Chefärztin der Notfallmedizin vor, als Jacob eingestellt wird und ihr den Posten streitig machen will. Briana ist davon natürlich gar nicht begeistert. Dazu kommt noch, dass sich Jacob seltsam verhält und nicht viel spricht, was den Eindruck erweckt, er wäre arrogant.
Als ihr Jacob aber einen Brief schreibt, in dem er ihr von seiner Situation erklärt, entsteht eine Brieffreundschaft zwischen den beiden. Jacob hat nämlich eine Sozialphobie und hat Mühe, sich in neue Situationen einzufinden.
Als die beiden dann auch noch eine Fake Beziehung eingehen, ist das Gefühlschaos komplett. Die Geschichte wird abwechslungsweise aus Brianas und aus Jacobs Sicht erzählt. Briana hat erst gerade eine schlimme Beziehung inklusive Scheidung hinter sich und hat Mühe, Jacob zu vertrauen und Jacob ist zu schüchtern, um seine Gefühle offen zu zeigen. Hier ist auch mein einziger Kritikpunkt an dieser Geschichte: die beiden haben zu wenig offen über ihre Gefühle kommuniziert. So hätten viele Missverständnisse verhindert werden können.
Das Buch hat mich sehr berührt, da ich mich in viele Situationen, die Jacob erlebt hat, hineinversetzen konnte. Ich würde nicht sagen, dass ich eine Sozialphobie habe, aber eine gewisse Social Anxiety ist bei mir vorhanden. Ich fand es ausserdem gut, dass es nicht die Frau war, die die Sozialphobie hatte, sondern der Mann. Dieses Buch hat mir gezeigt, dass auch Männer sehr wohl unter solchen Problemen leiden können und nicht immer das “stärkere” Geschlecht darstellen müssen.
Jacob ist eine einzige Green Flag, wenn man weiss, wie man mit seiner Sozialphobie umgehen muss.
Auch habe ich mich sehr in Brianas Situation hineinversetzen können, da ich auch schon einige nicht so schöne Erfahrungen mit Männern machen musste und danach Mühe hatte, Männern wieder zu vertrauen.
Ich kann das Buch also nur empfehlen! Ich würde aber jedem empfehlen, zuerst den ersten Teil “Part of your World” zu lesen, da “Yours Truly” schon sehr viel davon spoilert.
Auch der Schreibstil von Abby Jimenez überzeugt mich. Er hat viel Humor dabei und ich musste viel schmunzeln 😊