Zum Inhalt: Der kleine Drache Funkel landet versehentlich in einem Garten in der Menschenwelt. Er will ganz schnell zurück nach hause in den Zauberwald. Das Mädchen Lisa will ihm dabei helfen. Lisa ist ein besonders Mädchen denn sie kann mit Tieren sprechen. Die beiden erleben nun einige gemeinsame Abenteuer.
Meine Meinung: Diese fantasievolle und kindgerechte Drachengeschichte hat mir sehr gut gefallen. Die Geschichte ist süss und humorvoll, unterhaltend sowie verständlich geschrieben. Sie eignet sich, auf Grund der kurzen Kapitel, auch zum Vorlesen sehr gut. Die Inhalte sind anschaulich und farbenfroh beschrieben und dadurch wird es den Kindern möglich ihre eigene Fantasiewelt entstehen zu lassen. Lisa und ihre Freunde sind alle sehr sympathisch.
Auf sehr subtile Art und Weise werden wichtige Kinderthemen angesprochen: Umzug an einen anderen Ort, Alleinsein, neue Freunde finden, usw.
Ich selber mochte als Kind schon Märchen und fantastische Geschichten mit Drachen, Hexen und Einhörnern. Ich habe mich als Erwachsene nun neu verliebt denn neben der tollen Geschichte sind die Illustrationen einfach herzallerliebst.
Vielen Dank an Lysande Bellis und NetGalleyDE für das Rezensionsexemplar.