Nach dem ich schon einige Rezensionen gelesen habe, lag das Buch dann schnell bei mir auf dem SuB.
Im Mittelpunkt steht Kaya, die ihren neuen Job bei der Mordkommission München angetreten hat. Gleich zu Beginn ihrer neuen Arbeit wird sie auf die Herreninsel gerufen, wo eine Leiche gefunden wurde. Was hat es mit den mysteriösen Zitaten des Märchenkönigs auf sich? Kaya wird nicht nur von ihrer eigenen Vergangenheit eingeholt, sondern gerät selbst ins Visier der Polizei. Mit allen Kräften die sie aufbringen kann, kämpft sie um Wahrheit und Gerechtigkeit.
Maurice hat einen beeindruckenden Schreibstil, der mich nicht nur direkt an den Chiemsee versetzt hat, sondern eine Kulisse erschaffen hat, in der Spannung und Atmosphäre auf eine einzigartige Weise miteinander verschmelzen. Ich konnte das Buch nur schwer aus der Hand legen, von Kapitel zu Kapitel nahm die Spannung immer weiter zu und einige Wendungen habe ich nicht kommen sehen. Die Figur des Täters wurde sehr überzeugend und facettenreich dargestellt. Kaya ist für mich eine wahre Kämpferin, sie ist sehr authentisch, nahbar und die Emotionen konnte ich sehr gut nachvollziehen. Selbstverständlich sind auch alle anderen Protagonisten super gelungen, auch wenn der eine oder andere etwas unsympathisch ist, das gehört eben auch dazu.
Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung für diesen Regionalkrimi, Maurice hat mich überzeugt und ich würde mich sehr über eine Fortsetzung freuen, auch wenn der Fall abgeschlossen ist, bleiben da noch Fragen bezüglich Kaya’s Vergangenheit offen.