Das Buch habe ich zuvor noch nicht gesehen, aber bei dem Ausschreiben der Leserunde hat mich die Thematik direkt angesprochen.
Man kommt dann auch relativ schnell in das Buch hinein und ungefähr genauso schnell durch die Seiten hindurch. Der Schreibstil ist wirklich angenehm.
Besonders die Darstellungen der beiden Hauptfiguren und deren inneren Konflikte können wirklich strahlen. Die Beschreibungen strahlen dort besonders und sorgen so für einen dreidimensionalen Aufbau der Protagonisten. Das allein sorgt dafür, dass man durch die Handlung fliegt und sorgt auch dafür, dass es keine längeren ruhigen Phasen gibt.
Auch die Dynamik zwischen den beiden ist gut gestaltet, auch wenn der Sprung von dem vagen Vertrauen hin zu Liebschaft für mich etwas zu überstürzt geschah. Dennoch bleibt es gesamthaft wirklich stark und mit etwas mehr Zeit, wäre es wirklich ein realistischer Aufbau gewesen, denn die Richtung wurde gut angedeutet, es sind dann nur einige Schritte übersprungen wurden.
Auch der Weltenaufbau ist solide gestaltet. Man versteht das System und die Folgen, aber was für mich leider etwas mehr gemangelt hat, war der Aufbau des grossen Ganzen. Man bekommt eine vage Vorgeschichte, aber es ist nicht genug. Ausserdem kann man die hier gebildete Welt nicht allzu gut in die Gesamtwelt einsetzen, von der ich so gerne mehr gesehen hätte. Mir ist durchaus bewusst, dass das mehr eine charakterfokussierte Dystopie sein soll, aber bei solch starken Beschreibungen in dieser Hinsicht war ich doch auch etwas enttäuscht, dass das nicht auch auf einen umfänglicheren Weltenaufbau umgesetzt wurde. Aber das hat zum Teil auch einfach mit persönlicher Präferenz zu tun. Ich mag einen guten Plot und/Weltenaufbau einfach mehr als lange Figurenbeschreibungen.
Im Gesamten ist es jedoch eine überzeugende Dystopie, die mit den Beschreibungen trotz allem strahlen kann, auch wenn ich bei solch einer Schreibweise gerne noch einiges mehr vertieft gesehen hätte. Wer gut ausgebaute Figuren mag, ist hier aber an der richtigen Adresse. Von mir gibt es vier Sterne dafür.