Penn Cage ist Bürgermeister von Natchez, Mississippi und freut sich auf seine baldige Hochzeit. Doch genau zu diesem Zeitpunkt kommt ein Konflikt aus den 60er Jahren wieder zum Vorschein. Eine Geheimorganisation hat viele ehrbare schwarze Bürger ermordet oder vertrieben - Viola Turner, Krankenschwester ist in dieser Zeit auch geflohen und kommt nun zurück um in Ruhe zu “sterben”. Sie stirbt kurz darauf eines unnatürlichen Todes und ausgerechnet Penn Cages Vater wird verhaftet. Wer hat Viola ermordet und was ist wirklich dazumal passiert?
Ein packender Thriller über Liebe, Schuld und Sühne. Von einem Meister des Genres (Zitat vom Rückentext)
Ich liebe die Bücher des Autors Greg Iles, lange (über 5 Jahre) hat man von ihm nichts mehr gehört, nichts mehr gelesen, er hatte ein schweren Unfall… Umso mehr freute ich mich, wieder mal zu einem Thriller von ihm greifen zu dürfen. Angestossen durch den Verlag, wo ich auf den zweiten Band aufmerksam gemacht worden bin. Nach vielen Diskussionen habe ich mich entschieden, mit dem ersten Band zu starten und bin froh darum. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man den zweiten Band ohne Vorkenntnisse lesen kann. Viele Geschichten, viele Zusammenhänge, viele Namen und Gesichter… Man muss sehr, sehr bewusst lesen, um alles aufnehmen zu können. Immerhin sind es über 1000 Seiten geballte Ladung Spannung. Sehr viele Geschichtliche Hinweise findet man auch. Ein Buch, bei dem man Geschichte lernen und Spannung finden kann…
Für mich ein absolutes Highlight! Spannung pur, Suchtgefahr, einfach ein wahnsinnig genialer Thriller den man am liebsten nie mehr aus der Hand legen würde… Es beinhaltet einfach alles, was man sich als Thriller Liebhaber wünscht. Sprachlos bleibt man zurück und muss direkt den zweiten Band ergreifen. Hoffentlich erscheint auch der dritte bald, das warten auf die Folgebände kann ja zur wahrsten Folter ausarten :-)
Fazit: Nach 5 Jahren ist Greg Iles zurück - Gott sei Dank - das warten hat sich gelohnt. Er schreibt ein Epos, ein Thriller der Einzigartigkeit. Spannend, fesselnd, süchtig machend. Einfach nur - WOW - über 1000 Seiten geballte Spannung - und weitere 1000 Seiten folgen sicherlich (2. Band) - und der dritte, der muss einfach bald erscheinen…