Meinem Pseudonym alle Ehre machend, möchte ich euch hier ein paar Ideen geben:
3-6 jährige
Als unsere Jungs kleiner waren haben wir jeden Abend eine Geschichte vom Erdbeerinchen vorgelesen. Die sind alle so toll und so toll illustriert… ganz ganz schön!
6-8jährige
Dann habe ich begonnen mit den Klassiker, die ich von früher kenne:
Der kleine Wassermann, die kleine Hexe, das kleine Gespenst, Hörbe und natürlich Räuber Hotzenplotz von Otfried Preussler oder auch Pipi Langstrumpf, Die Kinder aus Bullerbü und Michel von Astrid Lindgren. Jim Knopf von Michael Ende war ein mega Highlight! Aber wir haben auch die Bücher von “Frau Honig” und “Adele” entdeckt, von Sabine Bohlmann.
8-10jährige
Super gut gefallen hat uns auch Ruby Fairygale von Gina Gembri oder Family Quest von Daniel Bleckmann. “Yeshi” von der Schweizer Autorin Gabriela Kasperski hat uns tatsächlich zu einem sehr interessanten Familientisch-Gespräch verholfen, wo auch die Kinder super gut mitdiskutiert haben. “Lotte, träumst du schon wieder” von den Psychologen Fabian Grolimund und Stefanie Rietzler hat viele Tricks beigesteuert, die den Kindern den Schulalltag vereinfachen.
Und zuletzt haben wir die Reihe von “Land of stories” für uns entdeckt. Chris Golfer entführt in die Märchenwelt und in eine super magische und obercoole Geschichtenlandschaft… da freuen wir uns jetzt schon auf Band 3.
Ich könnte noch weitermachen… Habe aber auch eine eigene Büchersammlung angelegt, wo ich alle uns lieben Vorlesebücher vorstelle. Oder auf meinem Instagram-Blog mit Beschrieb.
Ich habe mich mit Herz und Seele dem Vorlesen zugewandt seit ich Kinder habe und spare nicht mit Büchertipps um mich zu werfen… (wie ihr eventuell merkt). Vorlesen ist mir soooo wichtig und tut einfach nur gut.
Liebe Grüsse von der Vorlesetante ;-)