Meine Meinung
Zuerst hatte ich ehrlich gesagt etwas Angst. “Das Lied der Krähen” habe ich zwar GELIEBT (!!!) jedoch fand ich den Anfang ziemlich holprig. Und mit Anfang meine ich die ersten 150 - 200 Seiten. Ich habe damals echt lange gebraucht, bis ich in die Geschichte eintauchen konnte. Doch meine Angst war unnötig. Ich kam sehr schnell in das Buch rein und war direkt interessiert daran, wie es weiter geht.
Der “Dunkle” (was irgendwie etwas witzig klingt im Vergleich zum Englischen (Darkling)) erinnerte mich etwas an Rhysand. Wer “Das Reich der sieben Höfe” gelesen hat, kann mich vielleicht etwas verstehen? Ich werde aber nicht weiter darauf eingehen, da es für ACOTAR spoilern würde. (Bitte auch lesen, falls ihr das noch nicht getan habt, danke) Auf jeden Fall mochte ich ihn sehr gerne. Nicht so gerne, wie Kaz aus “Das Lied der Krähen” aber ich möchte ja auch nicht die ganze Zeit alles mit anderem Zeug vergleichen. Der Dunkle ist toll. Punkt. Auch wenn er momentan noch ein ziemliches Arsch ist. Ich bin optimistisch und hoffe, dass er bis Band drei noch etwas sensibler wird! Als Alina und der Dunkle sich näherkamen, habe ich aber trotzdem innerlich gejubelt!
Alina war eine total sympathische Protagonistin, ich konnte mich gleich in sie hineinversetzen und habe so ziemlich all ihre Entscheidungen nachvollziehen können. Sie hat zwar nicht immer logisch gehandelt, aber menschlich. Das gefiel mir. Auch Mal wurde immer je wichtiger für die Story. War am Anfang etwas enttäuscht, dass man plötzlich nichts mehr von ihm hörte. Und der Schluss, hach… Die Szene im Gefängnis hat mir das Herz umso mehr gebrochen!
Die Welt wurde unfassbar schön, malerisch und grosszügig geschrieben. Ich liebe das! Leigh Bardugo hat einen wirklich einzigartigen Schreibstil. Sehr ausführlich aber in genau einem gesunden Masse, dass es nicht langweilig wird oder künstlich wirkt. Nur schon alleine deswegen werde ich direkt Band zwei aus dem Regal nehmen.
Der abenteuerliche Plot riss mich richtig mit. Die Kapitel waren kurz und endeten immer mit einem kleinen Cliffhanger. Es hat süchtig gemacht! Den Spannungsbogen hat die Autorin genial gemeistert. Es ging zügig voran & verweilte an den richtigen Stellen. Am Schluss ging es mir ein klein wenig zu schnell, aber es war trotzdem ein befriedigendes Ende - auch wenn es natürlich einige neue Fragen aufgeworfen hat.
Eine fesselnde Geschichte, die mir total Spass gemacht hat. Ich bin richtig gehyped auf die Netflix Serie und die weiteren Bände. Definitiv eine grosse Leseempfehlung!
Meine Bewertung
Ich gebe dem Buch 5 von 5 Sternen