Wie viel Leid kann ein Mensch verkraften, ehe er selbst zum Monster wird?
Stockholm. Mehrere Leichen von schwer misshandelten Jungen werden gefunden. Die Kommissarin Jeanette Kihlberg beginnt zu ermitteln und holt sich Hilfe bei der Psychologin Sofia Zetterlund. Was steckt dahinter?
Sauerstoff
Wasser
Essen
Schlaf
Ein spezieller Schreibstil, oftmals wird der Titel zu einem Satz, zu einem Abschnitt geformt. Einfach anders, einfach fantastisch. Sicherlich, es ist ein Thriller, einer, der nichts für schwache Nerven ist. Er ist hart an der Grenze, aber der Schreibstil, das reale Thema, ein Buch zum eintauchen, aber nicht zu tief, sonst gibts wirklich schlaflose Nächte. Einfach faszinierend. Manchmal musste ich Sätze doppelt und dreifach lesen, weil einfach die Charaktere noch sehr schwer zum greifen sind, aber es ist ja bekannt, dass es eine Trilogie ist, deshalb dachte ich es mir schon, dass der 1. Band nicht alles aufschlüsselt, nicht alles zeigt. Aber das was ich bis jetzt lesen durfte, wow, ich bin echt gespannt auf den zweiten Teil.
Fazit: Ein Thriller schwer an der Grenze, schwer zu greifen und zu “erleben” - aber ein Schreibstil der so anders ist, so genial. Gut, es ist der erste Band von dreien, von daher fehlt noch sehr vieles, aber er ist einfach so genial geschrieben, dass man gerne zum zweiten Band greift. Gut, manchmal hatte ich etwas Mühe die Charaktere zu greifen, aber ich bin gespannt, ob sich das nicht bessert…