Können Atila und Liya Azrahel ihre Kräfte zurückgeben? Was offenbart sich am Schluss, was ist Amizaras wahrer Plan?
Der dritte und nun leider schon der letzte Teil der Amizaras Chronik konnte mich gar nicht enttäuschen. Wenn bereits zwei Bücher so fantastisch waren, hätte wohl sehr viel passieren müssen, um schlecht zu sein / zu werden. Also was soll ich nur schreiben? Auch der dritte Band überzeugt? Nein, das ist zu wenig aussagekräftig. Der dritte Band hat mich fast wahnsinnig gemacht, weil ich zu wenige lange Zeitfenster hatte? Das könnte passen, das ist nämlich die einzige Kritik, die ich anbringen kann oder nein, eine andere kommt auch noch, aber das ist im hohen Mass kritisiert :-) - Das Buch eignet sich nicht, für kurze Lesepausen. Man muss wirklich Stunden eintauchen können, sonst sind die Zusammenhänge teilweise wirklich schwer zu greifen. Ab und an war die Skizze im Buch etwas dunkel, dass die Schrift schwer zum lesen war. Es ist einfach ein Fantasie Buch, dass wirklich mit viel Zeit und Muse gelesen werden muss - aber es sich auch lohnt ganz bewusst längere Zeitfenster einzuplanen. Wenn man einmal ganz tief eingetaucht ist, ist jedes Auftauchen in die Realität “komisch”. Man muss die Faszination der Amizaras Chronik einfach selber spüren, kennen und lieben lernen.
Fazit: Amizaras Chronik überzeugt durch eine Aufmachung, wie es heutzutage in Büchern nicht mehr vorkommt - leider! Mit einem Schreibstil, der fesselt und einfach nur spannend und faszinierend ist, dass man eintaucht und am liebsten nie mehr auftauchen möchte. Man möchte einfach Liya und Atila noch lange weiter begleiten… Eine Chronik, die ich allen ans Herzen legen kann, die Fantasie gespickt mit Thrillerszenen à la Dan Brown lieben. Nun ist bereits der dritte Band gelesen und ich bin glücklich, gesehen zu haben, dass der Autor noch weitere Bücher veröffentlicht - in derselben Aufmachung. Solche Autoren und Verlage müsste es wieder vermehrt geben, dann haben Bücher auch Chancen im Markt wieder etabliert zu werden. Ich kanns nur noch einmal betonen, was für eine tolle Aufmachung, was für tolle Bilder, Skizzen, Zeichnungen. Wow, ein Buch das Tränen in die Augen treibt und einfach nur gelesen werden muss. Mein absolutes Highlight 2017