Ich würde als Fantasyneuling generell erst einmal etwas im Urban Fantasy Bereich vorschlagen.
Viele Klassiker in der Fantasy sind unter dem High Fantasy Bereich und sind auch absolut nicht zu verachten, aber wenn man es gar nicht kennt, kann eine neue Welt mit komplett neuen Regeln, Wesen und Ideen (und meist zusätzlichen seltsamen Namen) auch erst einmal überwältigend wirken. Das überlasse ich dir zu entscheiden.
Generell kann es helfen, deine bisherigen Lieblingsgenres mit Fantasy zu kreuzen und einfach mal in eine Suchmaschine einzutippen und sehen was herauskommt. Meist sind genreübergreifende Bücher auch eher einsteigerfreundlich für Fantasy selbst. 🙂
Für Historische Fantasy kann ich zum Beispiel die “Nordblut”-Reihe von Mira Valentin empfehlen. Sie spielt in der alten Wikingerzeit zur Zeit der Christianisierung und bleibt dort den Fakten auch relativ treu, nur eben mit der Tatsache, dass es die nordischen Götter dort wirklich gibt und einige Rituale auch um einiges magischer sind. Auch die Protagonisten begleitet man durch das gesamte Leben, weil die Prüfungen über viele Jahre erfolgen (klingt langatmig, aber ich habe es komplett weggesuchtet). Sie sind also nur für eine kurze Zeit Kinder/Teenager. 😉
Im Bereich Urban Fantasy kann ich dir die “Emma Hahenfuss - Stadt der Schatten” Reihe von Julei Brenz ans Herz legen. Das ganze hat leichte Dystopievibes, mit dem Gesundheitssystem, bleibt aber dennoch sehr verständlich, auch weil es eben nicht zu sehr in die Tiefe geht. Hauptprotagonistin, ist eine junge Mutter, die mit ihren drei Kindern teilweise etwas am Ende ist (und später spielt dann auch die Tocher noch eine Rolle). Ich bin selbst keine Mutter, aber die Beschreibungen und ihr teils etwas schräger Humor sind wirklich gut.
Auch “Viscious Magic” von Linda Winter und “Silver & Poison” Anne Lück sind spannende Urban Fantasy Bücher, die beide ein wirklich interessantes und durchdachtes Magiesystem innerhalb der echten Welt aufbauen. Auch dort sind die Protagonisten etwas älter (immer noch sehr junge Erwachsene, aber immerhin nicht mehr gerade komplett unreif).
Generell kann ich vom Alter der Figuren her auch vorschlagen mal einen Blick in den Paranormal Fantasy Bereich zu legen, wobei es dort meist auch im gleichen Zug damit einhergeht, dass mit älteren Protagonisten auch erotische Szenen folgen können. Ich weiss nicht, ob das überhaupt dein Ding ist und ich habe gerade kein Buch im Kopf, welches solche Szenen umgeht, um ein gutes Beispiel zu nennen, aber es gibt sie bestimmt auch.
Oder aber du gibst “Magical Midlife/Midlife Magic” ein (das meiste ist in Englisch, aber momentan wird auch immer mehr übersetzt). Cozy Mystery mit fantastischen Elementen und etwas älteren Protagonisten bildet inzwischen ein ganz eigenes Genre, mit der starken Betonung auf Cozy. Also alles andere als packend und eher klischeehaft, aber perfekt um abzuschalten und weil es so einfach ist, auch perfekt, wenn man noch nie Fantasy gelesen hat und einfach mal reinschnuppern möchte.