Ich fand es wirklich schrecklich. Ich weiss nicht, wann ich zum letzten Mal das Wort “schrecklich” verwendet habe, um ein Buch zu beschreiben. Ich benutze normalerweise nicht so starke Ausdrücke, aber hier kann ich einfach nicht anders. Diese Geschichte empfinde ich in so vielen Hinsichten als problematisch. Eigentlich glaube ich, dass die Autorin mit diesem Buch eine tolle Botschaft vermitteln wollte, doch die Umsetzung ist meiner Meinung nach überhaupt nicht geglückt.
Kyle, der männliche Love Interest, war für mich ein unsympathischer Sexist. Er machte nonstop anzügliche, sexistische Bemerkung und nannte Val “legs” wegen ihren scharfen Beinen. Zudem küsste er Val, obwohl sie immer wieder gesagt hat, dass sie das nicht will. Wie auch sonst bedrängte er sie auf eine unangebrachte Art und Weise. Er machte Sprüche wie, dass er Val, indem er sie entjungfert, zur Frau machen will. Ich meine gehts noch????? Eine Frau ist eine Frau. Egal ob Jungfrau oder nicht. Und was für eine komische, blöde Vorstellung, dass ein Mann ein Mädchen zur Frau machen kann? Was für eine patriarchische, verdrehte Vorstellung. Und was mich am meisten nervt, ist, dass solch ein Mann in einem Buch, welches unter anderem für Teenager ist, als Love Interest dient. Toxisch.
Val ist ebenfalls nicht viel besser. Sie betreibt Slutshaming. Immer wieder bezeichnet sie Olivia, die mit mehreren Jungs bereits was hatte, als grösste Schl****. Das geht gar nicht!!! Die Botschaft sollte doch die sein: Hey, du bestimmst, wie und wann du sexuell aktiv wirst! Möchtest du mit mehreren Personen Sex haben? Total in Ordnung. Ist Liebe für dich für Sex nicht zwingend? Total in Ordnung. Möchtest du mit deinem/deiner Freund:in Sex haben, mit dem/der du schon eine Weile zusammen bist? Total in Ordnung. Möchtest du bis zur Ehe warten? Total in Ordnung. Möchtest du vielleicht nie Sex haben, weil du z.B. asexuell bist? Total in Ordnung. Alles ist in Ordnung - DAS sollte die Botschaft sein.
Diese Geschichte hat mich so wütend gemacht.