Sarah ist im Urlaub in Florida und wird von ihrer 85-jährigen Grossmutter Nancy gebeten, jemanden in England für sie zu finden. Sarah soll James MacKenzie finden. Ab 1942 ist Nancy während dem Zweiten Weltkrieg bei der Air Transport Auxiliary in England geflogen. Mac war nicht nur der Ausbildner von Nancy, sondern auch ihre grosse Liebe. Die Wirren des Krieges liessen allerdings ein Happy End nicht zu und so heiratete Nancy Ihren Verlobten Joe und führte mit ihrem Mann, ebenfalls Pilot, ein kleines Flugunternehmen in Florida.
Nancy erzählt nun ihrer Enkelin die wahre Familiengeschichte – oder zumindest ein Teil davon, so dass sich Sarah in ihrer Heimat England auf die Such nach Mac macht.
Normalerweise lese ich sehr gerne Bücher, welche einen historischen Hintergrund haben. Dieses Buch hier hat mich allerdings nicht so sehr überzeugt. Der Aufbau vom Buch – sprich mal wird von der Gegenwart und mal von der Vergangenheit erzählt – finde ich an und für sich sehr interessant. Es wird auch mal aus der Perspektive von Sarah, Nancy und weiteren Charakteren erzählt, was dem Buch ebenfalls Schwung verleiht. Allerdings ist die Geschichte etwas langatmig geschrieben. Die Beschreibungen des Fliegens oder wie es zum Absturz von Mac’s Maschine kam – das war definitiv zu lang. Auch hat die Autorin gewisse Details über die Familiengeschichte in die Länge gezogen – weniger wäre definitiv mehr gewesen.
Dass ich das Buch trotzdem ausgelesen habe, auch wenn mich das Buch nicht übermässig gepackt hat – die Autorin hat ein paar Wendungen in die Geschichte reingebracht, die mir ausserordentlich gut gefallen haben und das Ende war dann eher etwas überraschend!