Ein Bildband über Bären? Eine Werbekampagne des Arosa Bärenlands? Nein, ein Rätselspass und Geduldspiel für die ganze Familie. Eine einfache Aufgabe – nur je sieben Fehler zu finden – mündet in einer grossen Herausforderung!
Erster Eindruck: Überraschend grossformatiges Buch mit vielen Farbfotos; ich hätte nicht erwartet, dass es ein Hardcover ist.
Rein lesetechnisch gibt es in diesem Buch nicht viel zu tun. Nichtsdestotrotz habe ich bereits viel Zeit mit ihm verbracht. Wieso? Diese verflixten Fehler sind gar nicht einfach zu finden! Wie vom Autor selbst empfohlen wurde, habe ich die Unterschiede mit Post-it-Indices versehen, so dass diese später spurlos entfernt werden können und sich andere auf Fehlersuche begeben können (es wäre ein tolles Extra, wenn diese Indices gleich mitgeliefert würden).
Es braucht viel Geduld und ist auch ziemlich anstrengend, den spitzfindigen Änderungen auf die Spur zu kommen. Ich hätte es besser gefunden, wenn die Bilder übereinander (also hochformatig) platziert gewesen wären anstatt nebeneinander. Bei einigen Bildern haben mir die „hineingeschmuggelten“ Elemente nicht so gut gefallen (wie z.B. die Erdmännchen auf dem Titelbild).
Obwohl ich nun schon länger auf Fehlersuche bin, habe ich leider noch nicht alle Fehler gefunden. Aber ich gebe nicht auf – die Auflösungen hinten im Buch ignoriere ich weiter tapfer!