Von der Serie The 100 habe ich schon gehört und auch ab und zu eine Szene im TV gesehen. Ich fand die Idee faszinierend. Als ich dann das Buch dazu sah, dachte ich mir, warum nicht. Da Bücher in den meisten Fällen spannender sind als die Verfilmungen und man sie auch draussen in der Natur geniessen kann, kaufte ich es.
Heute war es soweit. Das Wetter passte und so machte ich es mir mit dem Buch gemütlich.
Ich konnte das Buch nicht mehr weglegen. Der Schreibstil war flüssig und einfach zum Lesen. Clarke wurde mir sehr schnell sympathisch. Besonders gelungen fand ich die Rückblenden, in denen der Leser erfährt wie die einzelnen Charaktere in diese Situation geraten konnten. Und auch die Wendungen waren zu Beginn nicht vorhersehbar, was das Lesen umso interessanter machte.
Jedoch hätte man die ganze Geschichte noch etwas ausbauen können. Zum Beispiel die Szenen mit Lilly. Oder auch die ersten Schritte auf der Erde. Oder die Geschichte zwischen Luke und Glass. Es gab einige Stellen im Buch, da vermisste ich die Details. Nichts desto trotz war es eine unterhaltsame Lektüre und ich werde mir die weiteren Bände sicher auch noch zur Gemüte führen. Nur schon aus Neugierde wie es mit Bellamy, Clarke, Glass und Luke weitergeht.