Die App
Hendrik und Linda sind verliebt und verlobt. Deshalb fällt Hendrik aus allen Wolken, als seine Verlobte eines Nachts einfach verschwunden ist und die Polizei ihm nicht glauben will, dass Linda ihn niemals einfach so verlassen würde. Er beginnt selbst zu ermitteln und kommt dabei einem Verbrechen auf die Spur, das nicht aufgedeckt werden soll. So wird er selbst dann plötzlich auch zum Bedrohten.
Nach und nach wird klar, dass das Verschwinden von Linda etwas mit „Adam“, dem bei ihnen zu Hause installierten Smart-Home, zu tun hat.
Hendrik und Linda sind ohne es zu ahnen in die Hände von Betrügern gefallen, als sie sich dafür entschieden haben „Adam“ einrichten zu lassen. Denn „Adam“ hat Macht. Mehr als man es sich vorstellen mag.
Ich muss zugeben, dass ich dieses Buch als Hörbuch gehört habe, da es von einem meiner absoluten Lieblingssprechern gelesen wird: Sascha Rotermund.
Schon während des Hörens habe ich angefangen zu überlegen, wie es wäre meinem Zuhause nicht mehr vertrauen zu können. Wie wäre es, wenn dein Haus Kontrolle über das Schloss in der Haustüre hätte?
Wenn dein Haus, den Fernseher ein- und ausschalten könnte wie es ihm passt. Nur das es ja eben nicht das Haus ist, sondern jemand der sich in das Smart-Homesystem gehackt hat.
Gruselig diese Vorstellung, nicht wahr?
Arno Strobel ist ein Hammer Autor, auch wenn ich mich zugegebenermassen manchmal frage, wie er auf solche Ideen kommt… 😉