Eva ist frisch verheiratet und unglaublich glücklich mit Jackson, als er bei einem Unfall beim Angeln stirbt. Sie erstarrt vor Schmerz, und schafft es nicht, zurück in ihr Leben zu kommen. Sie beschliesst, Jacksons Heimat Tasmanien zu besuchen und Trost bei seiner Familie und seinen Freunden zu suchen. Doch sowohl Jacksons Vater wie auch sein Bruder verhalten sich ihr gegenüber sehr abweisend. Nach und nach erfährt Eva schockierende Wahrheiten über Jackson, und sie fragt sich immer mehr, ob sie ihren Mann überhaupt richtig gekannt hat. Und alles führt zurück in den Sommer, in dem es zu schneien begann. Der Sommer, der Jackson und seinen Bruder verändert hat.
Ich muss gestehen, so richtig zum Lesen verführt hat mich das Buch mit dem Klappentext nicht. Zu sehr nach Familientragödie klang das alles. Und trotzdem, so viele tolle Meinungen über dieses Buch können sich doch nicht irren? So landete das Buch schliesslich doch bei mir – und hat mir unglaublich tolle Lesestunden beschert. Ich bin von der ersten Seite an durch das Buch geflogen, und wollte es kaum mehr aus der Hand legen. Der Schreibstil der Autorin vermochte mich sehr zu fesseln.
Eva ist eine tolle Frau, doch gebrochen vom Tod ihrer grossen Liebe Jackson. Und auch was sie in Tasmanien erlebt, bricht sie nicht ganz. Trotz aller Schicksalsschläge und Tatsachen, die ihr ganzes Bild von ihrem verstorbenen Mann durcheinander bringen, versucht sie, sich selbst treu zu bleiben, und ihren Weg aus der Trauer in ein neues Leben zu gehen. Ein Leben, in dem sie Zugang findet zu Jacksons Bruder und Vater, und in dem sie auch Jacksons Vergangenheit erfährt, die so viel zu erklären vermag.
Fazit: Ein tolles Buch, über die Liebe, Verrat und Hoffnung.