Hallo zusammen

Ich würde gerne die Werke von Rilke lesen, z.B. habe ich mit Briefe an einen jungen Dichter begonnen, aber fühle mich bei der Wahl ein bisschen überfordert durch die vielen Bücher und gesammelten Werke, die man sich kaufen kann. Gibt es diesbezüglich eine Reihenfolge, nach welcher am besten gelesen werden sollte?

Danke 😊

10 Tage später
    • [ehemaliger Benutzer]

Melek , ich habe zuerst “Die Weise von Liebe und Tod des Cornets Christoph Rilke” gelesen, da kann man sich mit der Sprache Rilkes ein bisschen vertraut machen, und es hat noch eine Art Handlung dabei. Dann habe ich versucht, die Briefe zu lesen, aber das ist so sehr aus anderer Zeit, das hat mir nicht gefallen. Aber natürlich weiss ich nicht, ob du das auch so findest.

Melek Ich habe leider keine befriedigende Antwort für dich, sorry. Aber mir persönlich gefallen seine Gedichte sehr gut. Beispielsweise ist diesen Februar neu der Band “In Rilkes Blumengarten” herausgekommen mit der ISBN 9783799514927. Dieser Gedichtband für ca. 18. Fr. kann sicher bestellt werden ..
    Allerdings braucht es dafür eine gewisse Vorliebe für Lyrik.Der Vorteil von einem Gedicht besteht für mich darin, dass es ein kurzer Text ist, welcher inhaltlich keine soo grosse Ansprüche stellt wie ein komplexer literarischer Text. Und jedes Gedicht ist ein kleines neues Werk. Das eine gefällt besser und das nächste vielleicht gar nicht. Macht ja nix.
    Klassiker gehören zur anspruchsvolleren Literatur und so ist es manchmal schwierig den Zugang zu finden. Eine Reihenfolge hilft leider oft gar nicht . Am besten in eine grössere Buchhandlung gehen und ein bisschen stöbern .. Auch als Buchhändlerin bin ich dir da wahrscheinlich keine grosse Hilfe …