Mit dem 2. Teil schiesst Mac P Lorne den Vogel ab. Robin Hood trifft auf König Richard Löwenherz. Die 2 verbindet sofort eine tiefe Freundschaft, was sehr ungewöhnlich ist, weil Robin Hood doch zum Bauernstand gehört. Robin und seine wackeren Merry Men begleiten König Richard nach Palästina auf den 3. Kreuzzug. Nachdem dieser vor Jerusalem im Sande verlaufen ist, kehrt Robin als Earl von Huntingdon nach England zurück. Dort angekommen muss er mit schrecken feststellen das König Richard in Österreich gefangen genommen wurde. Mit einer riesigen Goldladung, die er Richards Bruder Prinz John abgenommen hat, reisst Robin nach Österreich um König Richard auszulösen.
Mit diesem Roman schuff Mac P Lorne eine Freundschaft zwischen Adelig und Bauer, die seines gleichen sucht. Richard und Robins Freundschaft beruht auf Respekt, Ehrlichkeit und gegenseitigem Verständnis. Eine echte Freundschaft die nur den Tod trennen kann….
Der 2. Teil aus der 5 bändigen Reihe ist meiner Meinung nach der beste von allen. Vielleicht kommt das daher das ich Richard Löwenherz als Charakter so sehr mag. Ich liebe die herzlichkeit, die Richard ausstrahlt. Er kann aber auch sehr gefährlich sein wenn er einer seiner Wutausbrüche an den tag legt.
Alles in allem ein 2. Teil der extraklasse was die Buchreihe nur noch lesenswerter macht.