Jo will eigentlich nur Fussball spielen - aber das ist gar nicht so leicht, wenn man sich in einer reinen Jungenmannschaft behaupten muss und dazu noch einen überehrgeizigen Vater hat. Doch Jo ist zum Glück nicht nur sehr talentiert, sondern auch ausgesprochen zäh.
Das Buch trifft natürlich den Nerv der Zeit: Ein Mädel spielt Fussball und setzt sich in einer reinen Jungenmannschaft durch, wobei sie sich gegen Vorurteile und Mobbing zur Wehr setzen muss. Jo ist allerdings eher ein Typ, der aushält als jemand, der jetzt total schlagfertig ist. Dennoch habe ich sie als Leserin sehr bewundert für ihre stoische Art, alle Kränkungen zu ertragen. Ihr Gegenstück ist ihre ballettanzende Schwester Katrina, wobei allerdings dann gegen Ende des Buches klar wird, dass beide Mädels sich sehr ähnlich sind. Beide sind tolle Sportlerinnen sind, die bereit sind für ihren Traum alles zu geben.
Der Schreibstil ist flüssig und angenehm lesen, dem Wortschatz eines Kindes absolut angepasst. Ich persönlich hätte mir ein wenig mehr Leichtigkeit und Humor gewünscht - mir kamen manche Passagen fast ein bisschen zu schwer und zu trübsinnig vor (wobei, die Stelle, wo sich die Fussballväter prügen ist wirklich witz). Gelungen fand ich jedoch den inhaltliche Kniff mit dem Fussballgott. Dieses Geheimnisvolle tut der Geschichte sehr gut.
Ich als absoluter Nichtfussballfan sage: Sehr lesenswert!