Eine sehr gute Reihe. Ich hatte meine Erwartungen und wurde nicht enttäuscht. Der Handlungsstrang ist „Selection“ anfangs wirklich sehr ähnlich, sogar bei einigen Personen gibt es definitiv Parallelen (was mich aber als Fan dieser Reihe aber absolut nicht stört). Doch allerspätestens ab dem dritten Band (Band fünf bei den E-Books) folgt die Geschichte einem anderen Handlungsstrang, der die Reihe auf ihre ganz eigene Weise noch ein weiteres Mal herausstechen lässt.
Ich mag, wie die Welt dargestellt wird: In der Zukunft und doch auch noch ein wenig „altertümlich“.
So etwas wie Autos gibt es nicht, die Reserven sind ja leer und es ist irgendwie logisch das die Menschen unter der Kuppel auch zeitlich irgendwie stehengeblieben sind, teils sogar ein wenig zurückgegangen (der Sohn der Königsfamilie hat die Wahl für eine Braut, bei einer Tochter wäre es wohl nicht so (gut, dass ist anfangs auch bei „Selection“ nicht anders), die unverheirateten Töchter sollen lange Kleider in der Öffentlichkeit tragen, …).
Irgendwie wurden aber auch einige modernere Ansichten übernommen, so können die Frauen, obwohl es nicht viele sind, auch Wächterinnen werden oder zu Hause auch einfach in Hosen oder kurzen Kleidern herumlaufen, die Motoren für das Wetter der Kuppel und die Instandhaltung scheinen auch topmodern zu sein und man ist sich der vergangenen Zeiten durchaus bewusst, das Schulsystem ist also vermutlich auch nicht schlecht. Es zeigt wahrlich dieses spezielle Gefühl vom Eingeschlossen sein, während um einen herum die Welt sich normal weiterdrehte (zumindest bis zum 3. Weltkrieg) und ich fand das genial.
Leider war nach einer gewissen Zeit (vermutlich sogar schon ziemlich von Anfang an, wenn ich mir nicht schon bereits alle möglichen Szenarien im Kopf ausgedacht hätte) auch schon schnell klar, wer denn nun der Prinz ist, zumindest für mich.
Die Personengruppe wurde anfangs während des Wettbewerbs allgemein sehr klein gehalten. Es gibt die Zicke (und ihre treue Anhängerin), Tanyas beste Freundin und natürlich die Prinzen, die im Vordergrund stehen.
Es werden schon auch Namen erwähnt (längst aber nicht alle 20), aber kaum einer dieser Namen bekam noch irgendwie gross eine Persönlichkeit, was ich etwas schade fand.
Ich bin zwar nicht ein Fan von sehr detaillierten Charakteren, da ist mir die Geschichte selbst viel wichtiger (man erfährt auch durch sie schon genug über die Figuren), aber sie hätte ja bei den Wettbewerbsaufgaben nicht durchgehend mit ihrer Freundin eingeteilt werden müssen.
Im Verlauf des letzten Bandes (Band 5 und 6, als Ebook) aber wird der Personenkreis etwas grösser, was ich super fand.
Der Geschichte selbst war dann auch sehr spannend erzählt und ich nehme an, wenn ich den Schluss nicht schon gelesen hätte, hätte es auch einige interessante Wendungen im Buch (es war aber auch so spannend, denn es ist immer ein Plus, wenn ich an das Buch gefesselt bin, obwohl ich die Auflösung schon kenne). Von allen Bänden hat mir der letzte Band (Band 5 und 6 im E-Book) am besten gefallen.
Ich ging, als riesiger „Selection“-Fan mit grossen Erwartungen auf diese Reihe zu und wurde definitiv nicht enttäuscht. Einige Parallelen sind logischerweise vorhanden, da das Buch demselben Geschichtsstrang folgt und auf einer ähnlichen Grundidee basiert ist, doch das neue Königreich und die Geheimnisse darüber verleihen dem Ganzen trotz allem einen neuen Glanz, was mir sehr gut gefällt. Hinzu kommt, dass auch hier, ausser dem Wettbewerb auch vieles wieder sehr einzigartig ist. Ich gebe der Reihe deshalb auch wohlverdiente fünf Sterne.