Anders als in vielen anderen Thrillern, weiss man hier schon von Anfang an, wer der Mörder ist. Die Geschichte wird teilweise sogar aus seiner Sicht geschrieben. Obwohl man bereits weiss, wer der Täter ist leidet die Spannung überhaupt nicht. Im Gegenteil. Das Buch hat mich von der ersten Seite an gefesselt und ich konnte es kaum mehr aus der Hand legen. Der Schreibstil ist flüssig und man kommt sehr schnell vorwärts, das gefiel mir gut. Auf wenigen Seiten präsentiert der Autor eine richtig spannende und umfangreiche Geschichte, die am Ende einen unerwarteten Twist enthält, aber dazu später mehr.
Francis Ackermann jr. ist einer der skrupellosesten Serienmörder den die Welt je gesehen hat. Als Experiment seines Vaters wurde er zu einem Monster gemacht. Komischerweise war Ackermann für mich der sympathischste Charakter in der Geschichte. In den Rückblenden erfährt man etwas über die Kindheit und Jugend des Mörders und wieso er so geworden ist, wie er ist. Zwischendurch hatte ich fast etwas Mitleid mit ihm.
Marcus hingegen hat meiner Meinung nach einen eher langweiligen Charakter. Er ist äusserlich sehr stark, innerlich versinkt er aber in Selbstmitleid. Ich hoffe, dass sich sein Charakter in den nächsten Bänden weiterentwickelt. Zwischen Ackermann und Marcus besteht eine Verbindung – ich vermute, dass Marcus Ackermanns jüngerer Bruder ist.
Der Sheriff kam mir von Anfang an komisch vor und wie es sich herausstellte war er es auch, allerdings nicht so wie erwartet. Der Plot Twist am Ende war überraschend, obwohl ich gehofft hatte, dass diese Leute nicht alle so unnötig und skrupellos umgebracht wurden. Die ganze Inszenierung fand ich allerdings sehr unrealistisch und unnötig. Dass Ackermann am Ende nicht gestorben ist habe ich erwartet und auch gehofft. Ich bin gespannt wie es weitergeht und werde die restlichen Bände auf jeden Fall lesen.
Fazit: Gut oder Böse? Um diese Frage dreht sich die Geschichte. Eine klare Antwort gibt es nicht. Ein sehr spannender Auftakt in die Serie. Das Buch hat mir trotz ein paar kleiner Schwächen gut gefallen. Deshalb gibt es 4 Sterne.