Im kleinen österreichischen Dorf Schandau verschwindet eine junge Frau und nach einer Woche taucht sie völlig verstört wieder bei ihren Eltern auf. Der Teufel habe sie geholt, sie sei in der Hölle gewesen. Das sind die Aussagen der jungen Frau. Kein vernünftiger Satz, nur verwirrtes Reden über den Teufel. Das ganze Dorf ist sich aber einig: die junge Frau ist nach Wien abgehauen und hat zu hart gefeiert.
Thomas Radek vom LKA wird beauftragt den “Fall” zu untersuchen. Im Dorf stösst er auf eine unzerbrechliche Mauer des Schweigens. Niemand will was gesehen oder gehört haben, nur schwammige, unbrauchbare Informationen kann Radek ihnen aus der Nase ziehen. Schnell wird die Ablehnung gegen den fremden Polizisten offensichtlich. Die Leute im Dorf haben Angst. Ein korrupter Bürgermeister, ein Pfarrer ohne Kirchengänger und ein Baron, der noch in der vergangenheit lebt runden die Liste der komischen Bürger ab. Unterdrückung, Arroganz, Gewalt, Korruption - so hat der Herr Baron das ganze Dorf in der Tasche. Aber was hat das mit dem verschwundenen Mädchen und Satanismus zu tun?
Nach und nach eröffnen sich Radek neue Geheimnisse aus dem Finsterdorf. Als es dann auch für Radek gefährlich wird, ist er endgültig entschlossen der Sache ein Ende zu setzen.
Spannung vom Anfang bis zum Ende! Die Szenen werden detailreich und glaubwürdig dargestellt, aber nicht so sehr, dass es langweilig würde. Der Schreibstil ist flüssig und ich kam sehr schnell voran. Die länge der Kapitel haben mir sehr gut gefallen, so kann man auch zwischen durch eine Pause machen und das Lesen vereinfacht sich.
Die Charakterdarstellungen sind sehr gut gelungen. Radek und Steiger finde ich sehr sympathisch. Den Baron und die anderen selbstverständlich nicht. Er ist mächtig, sehr jähzornig, arrogant und um seine Ziele zu erreichen schreckt er nicht vor Gewalt zurück.
Es gelingt dem Autor aufzuzeigen, wie die Machtverhältnisse leider auch heute noch in vielen Ländern sind. Korrupte Bürgermeister, Staatsanwälte und Polizisten. Leider gibt es immer noch zu wenige Polizisten wie Radek und sein Chef Gierling, die diesen Korruptionsapparat zerstören wollen.
Ein wirklich gut gelungener und spannender Krimi (könnte auch ein Thriller sein 😛 )! Klare Leseempfehlung und 5 Sterne. Ich hoffe auf eine Fortsetzung.