Wie kam das Speiseeis in unsere Welt, wer weiss es? Ich wusste es nicht - es war früher mal unfassbar exklusiv und für reiche Adelige und irgendwann konnte es jeder haben, wie und warum? Keine Ahnung, Lest dieses Buch, dann wisst ihr es! Es war nämlich “Der Eiskönig”, einer jener bitterarmen Auswanderer aus dem Bleniotal, die in Paris als Maroniverkäufer versuchten zu überleben, der Anfang des 20. Jahrhunderts in London Speiseeis fürs einfache Volk produzierte. Und das - wohlgemerkt - vor Zeiten des Kühl- oder gar Gefrierschrankes!
Ann Cuneo schnappt sich in ihren historischen Romanen stets eine Nebenfigur und lässt uns durch dessen Perspektive die ganze Geschichte miterleben - ich finde das sehr angenehm. In diesem Fall ist es das Findelkind Nick, das beim “Eiskönig” aufwächst und uns diese historische Figur des Carlo Gatti näher bringt.
Das Buch ist süffig geschrieben, es bringt viele viele viele Fakten, die man aber so nebenher mitnimmt (super Lerneffekt!), die Figuren sind authentisch und wachsen einem sofort ans Herz. Ich musste nach dieser Lektüre dringend einen Ausflug ins Bleniotal machen, und mir die Maroniwälder anschauen. Ach ja, und für Nachkatzen: haltet Schokolade und Eis in Reichweite. Cuneo beschreibt die Produktion von Schokolade dermassen sinnlich, dass einem das Wasser im Mund zusammenläuft.