Nachdem Kenzie im zweiten Band schlussendlich doch beschlossen hatte, Lyall zu verzeihen, sah sich das glückliche Paar schon am Ziel ihrer Träume angekommen - bis Lyall dann wegen Mordes eingebuchtet wurde, was der romantischen Stimmung nicht gerade zuträglich war, denn schliesslich gestaltet sich knutschen eher schwierig, wenn der eine hinter Gittern sitzt. Im dritten Teil versucht Kenzie nun gemeinsam mit Lyalls schnuckligem Cousin Finlay und einem skurpellosen Anwalt, sowie Lyalls Schwester und Vater, die Unschuld ihres Angebeten zu beweisen. Worauf sie prompt in tödliche Gefahr gerät.
Ich mag den aufgeräumten Schreibstil der Autorin und meiner Meinung nach hatte der dritte Teil inhaltlich mehr Fleisch am Knochen als noch der Vorgänger, bei dem Kenzie und Lyall die gute alte “ich - hasse - dich - ich - liebe - dich - Nummer” abzogen und ansonsten nicht viel geschah. Im Finale geht es nun wirklich zur Sache und stellenweise überwiegen fast die Krimielemente. Die düstere Atmosphäre hindert die Autorin nicht daran, die eine oder andere erotische Szene einzuflechten und da die Chemie zwischen dem Paar stimmt, sind das durchaus vergnügliche Passagen.
Nach wie vor bin ich nicht wirklich überzeugt von Lyalls Familiengeschichte. Es erscheint mir doch sehr unrealistisch, dass ein Haufen erwachsener, erfolgreicher und schöner Menschen sich solchen Regeln beugt, die aus dem Mittelalter stammen könnten. Es wird auch nie wirklich schlüssig erklärt, warum diese Regeln denn so dringend eingehalten werden müssen, denn schliesslich ist Lyall kein Kronprinz. Auch das ganze Drama um Edina und Finlay erschloss sich mir nie so ganz - schliesslich ist es nicht verboten, mit dem Cousin/der Cousine zusammen zu sein. Dazu passt, dass diese im ersten und zweiten Teil stark dominierenden Brandherde quasi nebenbei gelöscht werden - und dass sich alles in Wohlgefallen auflöst. Das fand ich nicht so konquent umgesetzt von der Autorin. Wenn Drama, dann RICHTIG Drama.
Dennoch: Eine flüssig zu lesende, romantische Trilogie mit einem schönen Paar und der richtigen Portion knisternder Erotik.