Wer kennt das nicht, ein Buchstabe zu viel oder zu wenig oder am falschen Platz und schon ergibt das Wort einen anderen Sinn. Im Kontext mit einer Redewendung kann das lustige Effekte erzielen. Und genau solche Versprecher hat Edi Estermann hier gesammelt.
Das Buch ist eine Sammlung aus 444 Sprichwörtern und Redewendungen, die vermischt oder abgewandelt wurden. Teilweise ergibt das neue Konstrukt keinen Sinn, teilweise ist es auch ein Angriff auf die Lachmuskeln, wenn man sich den Text wörtlich vorstellt. Aufgelockert werden die einzelnen Sätze durch Illustrationen von sehr lustigen Versprechern, wie beispielsweise “sie lebt auf hohem Schuh”.
Schön ist, dass zu den Sätzen jeweils beschrieben wird, wie sich richtig heissen würde, manchmal gibt es aber auch einfach nur einen frechen Kommentar dazu. So lernt der Leser auch nochmal neue Redewendungen und Sprichwörter mitsamt deren Bedeutung kennen.
Die Sammlung ist unterhaltsam und lustig zum hier und da mal durchblättern und bringt einen immer wieder zum Schmunzeln. Also Vorsicht vor dem Lesen in der öV.