Die Freunde Giraffenhund und Kratzbürste sind so unterschiedlich: Giraffenhund ist immer gut gelaunt und liebt es, zu stricken; Kratzbürste ist jedoch immer brummelig und pflegt seine schlechte Laune. Aber bei der letzten Reise nach Paris hat Kratzbürste herausgefunden, dass es interessante Dinge ausserhalb des eigenen Zuhauses gibt. Sie packen die Koffer und fliegen ganz weit weg: nach Tokio! Ein Bilderbuch für Kinder ab 5 Jahren. Illustrationen von Michael Stapper.
Giraffenhund hat eine wunderbare Hose mit der Flagge von Japan für seinen Freund gestrickt. Doch Kratzbürste meckert nur herum! Sie wollen sich aber vertragen, denn sie fliegen nämlich nach Tokio. Für Wolle und Nadeln findet Giraffenhund immer Platz in seinem Koffer; bei Kratzbürste muss Kuscheltier „Kikeriki“ mit. In Japan gibt es viel zu sehen: Sie erleben eine Teezeremonie, besuchen eine Karaokebar (wo man ein Lied singen kann, auch wenn man die Töne gar nicht trifft) oder erleben „Sakura“, die Kirschblüte, bei einem Picknick im Park.
Die durchgehend farbigen Illustrationen sind sehr detailreich und so ist es für die Vorlesenden und das Kind eine wahre Freude, sich die vielen Kleinigkeiten anzusehen. Auch ohne Text laden die Zeichnungen zu eigenen Erzählungen ein. Auf einem Bild sieht man die Freunde im Flugzeug, wo ihnen eine nette Dame gerade Schokolade gibt, nachdem sie sich um das Filmprogramm gestritten haben. Aber nun ist alles wieder in Ordnung.
Das Bilderbuch mit seinen 40 Seiten ist im Nu ausgelesen. Die Reime sind für meinen Geschmack zuweilen etwas holprig. Auch in diesem Band wird nicht verraten, wieso Kratzbürste immer so schlecht gelaunt ist. Aber wir sind ja auch nicht immer nur gut gelaunt, oder? 4 Sterne.