Ich habe dieses Buch während eines Fluges nach Spanien komplett verschlungen- der Schreibstil, die Handlung, die Atmosphären- ein Meisterwerk. Es ist ein so eindringliches gleichzeitig leicht verstörendes Geschehen welches im Buch so Messerscharf genau beschrieben wird das einem manchmal Gänsehaut überkommt. Sowohl die Länge des gesamten Buches als auch die Kapitelaufteilung fand ich sehr passend. Ich habe dieses Buch mehrmals bei meinen Besuchen in der Buchhandlung gesehen und immer gezweifelt ob ich kaufen sollte, als ich an einem Wochenende am HB in Zürich in die Buchhandlung gelaufen bin hatte ich wenig Zeit brauchte jedoch Lesestoff für meinen Flug- also griff ich nach kurzem überlegen nach “Die Vegetarierin” und kaufte es. Ich hatte zugegebenermassen so einige Erwartungen an das Buch- da es auf dem Cover mit einem Sticker versehen war welches zeigte das es mit dem Nobelpreis für Literatur 2024 ausgezeichnet worden war. Aber ich muss ehrlich sagen, keine meiner Erwartungen wurden erfüllt- denn das Buch war in jeder Hinsicht eine Überraschung für mich- es war das Gegenteil von dem was ich erwartet hatte- sowohl was die Handlung betrifft aber auch was die Hintergründe der Geschichte und auch den Schreibstil betrifft- aber ich wurde absolut positiv Überrascht. Von mir aus eine Riesige Empfehlung für jeden der Psychologisch tiefergehende Bücher/Romane, einzigartige Handlungen und etwas überraschende als auch leicht verstörende Wendungen, mag. Beim Cover angefangen und bei der gesamten Geschichte weiter- in jeder Hinsicht hat Han Kang’s “Die Vegetarierin” seine Auszeichnungen verdient!