
Die Leserunde hat bereits begonnen.
Den Austausch findest Du hier.
20 Lese-Exemplare zu gewinnen
Bewerbungsfrist: Dienstag, 12.08.2025
Laufzeit der Leserunde: 3 Wochen, 19.08.-09.09.2025
Nach einer folgenschweren Verwechslung bei der Zwangsräumung seiner Mutter bleibt dem Erzähler nur noch der Abfall seiner Familiengeschichte. In Rückblenden zeichnet er eine düstere Ahnenreihe psychischer Erkrankungen – von der bipolaren Grossmutter bis zum depressiven Vater. Seine eigene Flucht führt ihn von München über New York nach Wien, wo er trotz aller Bemühungen als Psychologe selbst in der Psychiatrie landet. Doch gerade in der Arbeit mit den Patient:innen entdeckt er, dass Menschlichkeit, Zuhören und Selbstannahme wichtiger sind als jede Diagnose.
Für unsere Leserunde verlosen wir gemeinsam mit dem DUMONT Verlag 20 Exemplare von «Die Botanik des Wahnsinns».
So machst Du mit
Du möchtest mitlesen und Dich über das Buch austauschen? Dann bewirb Dich via dieses Formular für die Leserunde und gewinne eines der 20 gratis Lese-Exemplare. Gib im Formular Deine Postanschrift an – schon bist Du im Rennen um einen Platz in der Leserunde! Unter allen Bewerbungen werden die 20 Teilnehmenden per Zufallsprinzip ausgewählt. Die Gewinner:innen erhalten nach der Bewerbungsfrist eine Mail mit allen weiteren Informationen zugeschickt und werden hier im Gespräch bekanntgegeben.
So funktioniert die Leserunde 📚
Alle Teilnehmer:innen der Leserunde erhalten ein kostenloses Lese-Exemplar. Wir lesen das Buch gemeinsam und tauschen uns in der Gruppe darüber aus. Der Austausch findet schriftlich in diesem Gespräch auf bookcircle.ch statt. Zum Abschluss der Leserunde verfassen und posten alle Teilnehmenden ihre persönliche Rezension des Buches in der Community.
Diese Leserunde findet im öffentlichen Forum statt. Interessierte Leser:innen, die gerne mitmachen würden aber nicht zu den 20 Gewinner:innen zählen, sind deshalb herzlich eingeladen, mit einem eignen Lese-Exemplar in der Runde mitzulesen und mitzumachen.
Teilnahmebedingungen ✏
Wohnsitz und gültige Postanschrift in der Schweiz.
Aktive Beteiligung und Teilnahme an der Diskussion während des angegebenen Zeitraums.
Verfassen einer schriftlichen Rezension auf der öffentlichen Artikelseite des Buches nach Abschluss der Leserunde.
Zustimmung, dass Stimmen von Leser:innen und Feedback aus der Runde an den Verlag weitergeleitet werden und vom Verlag für Werbezwecke verwendet werden dürfen.
Mehr zum Buch 📖
Über den Autor
Leon Engler wuchs in München auf und studierte Theater-, Film-, Medien-, Kulturwissenschaft und Psychologie in Wien, Paris und Berlin. Er veröffentlichte zahlreiche Theaterstücke, Hörspiele und Kurzgeschichten und wurde 2022 mit dem 3sat-Preis beim Bachmann-Wettbewerb ausgezeichnet. Er ist tätig als Autor, Psychologe und Dozent für Psychologie und Literarisches Schreiben. Dieses Buch ist sein Debütroman.