Ich muss zugeben, dass ich bis vor ein paar Jahren nicht wusste, dass es eine Fortsetzung von „Tintenherz“ gibt… Für mich war es nach Band 1 fertig. Nun, da ich Band 2 in Angriff genommen habe, muss ich sagen: Es ist eine gute Fortsetzung. Ich war ein bisschen skeptisch und habe eine erzwungene Fortsetzung der Geschichte erwartet. Aber ich wurde überrascht und bin sehr zufrieden damit!
Cornelia Funke konnte den Schreibstil und das (doch sehr hohe) Niveau von Band 1 auf jeden Fall beibehalten: Die Geschichte ist spannend und lebendig wie von ihr gewohnt. Ich freue mich, dass ich einen Einblick in die Tintenwelt bekommen habe (auch wenn ich immer noch gerne das Original Tintenherz von Fenoglio lesen würde). Nach diesem Band muss ich unbedingt den dritten (und ursprünglich letzten) Teil lesen, denn die Geschichte ist definitiv noch nicht zu Ende!
Mir gefällt die Charakterentwicklung von Staubfinger und Fahrid, auch wie sich Staubfinger ihm gegenüber öffnet. Ich freue mich auch darauf, endlich all die Figuren kennenzulernen, über die bisher nur gesprochen wurde: Roxane, den Schwarzen Prinzen und seinen Bären und den Natternkopf (auch wenn diese Begegnung nicht gerade schön war).
Dieser Band hat mich mit all den Wendungen, Beinahe-Todesfällen und tatsächlichen Todesfällen auf Trab gehalten - es wird ein Ritt!