Die Bubus sind die Helden des Mittagsschlafs. Der grosse Bubu ist für die Erwachsenen, also die grossen Leute, die sehr gerne Mittagsschlaf machen. Der kleine Bubu ist für die Kinder, die es aber gar nicht leiden können, ein Schläfchen zu halten, wenn es draussen noch hell ist. Der kleine Bubu hat aber seine Tricks, um die Kinder zum Schlafen zu bringen. Wenn er dann wieder zu Hause ist, muss auch er ins Bett… Ein Bilderbuch für Kinder ab 3 Jahren. Illustrationen von Christiane Hansen.
Was ist ein Bubu? Nun ja, das ist für mich gar nicht so einfach zu sagen. Ist es ein Bär? Nein, da passen die Ohren nicht! Ist es ein Luchs? Aber das Gesicht ist wie von einem Menschen. Hm… ich sollte mich wohl besser nicht damit aufhalten, was genau ein Bubu ist. Der Fantasie besser ihren Lauf lassen!
Das Bilderbuch mit seinen 32 Seiten ist im Nu zu Ende, doch das ist für die Kleinen ab 3 Jahren auch gerade richtig. Die Reime sind für meinen Geschmack zuweilen etwas holprig. Und ich weiss nicht, ob Reime für die Zielgruppe einfach zu verstehen sind. Nun denn, die Geschichte von den Erwachsenen, die gerne Mittagsschlaf halten (ich gehöre auch dazu!) und den Kindern, die gar nicht Fan davon sind, fand ich gelungen.
Die durchgehend farbigen Illustrationen sind sehr detailreich und so ist es für den/die Vorlesende/n und das Kind eine wahre Freude, sich die vielen Kleinigkeiten anzusehen. Auch ohne Text laden die Zeichnungen zu eigenen Erzählungen ein. Auf einer Doppelseite sieht man z.B. den kleinen Bubu in der Haustüre stehen und das eine Kleinkind, das er dort zum Schlafen bringen soll, schreit wie am Spiess. Sogar der auf dem Teppich liegende Hund oder die Plüschtiere auf der Treppe halten sich Augen und Ohren zu! Der Papa versucht in aller Ruhe, den Kleinen vom Mittagsschlaf zu überzeugen – leider zwecklos. Aber der kleine Bubu ist ja schon da.
Von mir gibt es 4 Sterne.